Wenn eine Partnerschaft schon viele Jahre besteht, verblassen die starken Glücksgefühle vom Anfang und alles wird alltäglicher. Viele Menschen fragen sich dann, ob das richtig ist. Es kann passieren, dass diese Reize bei neuer Person gefunden werden. Das wirkt dann interessant und aufregend. Daraus kann sich das Fremdverlieben entwickeln. Manchmal hat man auch das Gefühl, etwas im Leben verpasst zu haben.
Dieser Gedanke kann dadurch zustandekommen, dass man schon früh zusammengekommen ist. Freunde haben zum Beispiel ganz andere Wege eingeschlagen und der Wunsch mehr Bekanntschaften gemacht zu haben und öfter auf Partys gewesen zu sein, kommt auf. Auch unerfüllte Bedürfnisse in der Beziehung können dazu führen, dass man sich fremdverliebt. Jeder hat eigene Visionen - diese weichen vielleicht voneinander ab und man trägt unterschiedliche Wünsche in sich. Aber man durchlebt auch besonders stressige Phasen im Leben, die Auslöser sein können. Selbst in einer glücklichen Beziehung kann es dann immer wieder zu Konflikten kommen. Man sucht dann zum Beispiel Bestätigung oder Wertschätzung, die man aktuell nicht ausreichend vom Partner oder der Partnerin bekommt.
Was viele an dieser Stelle beschäftigt: Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Fremdverlieben und Fremdgehen? Das Fremdverlieben bezieht sich in erster Linie auf die Gefühle für eine andere Person, welche meist unbewusst und ganz unfreiwillig entstanden sind. Die meisten haben auch den Wunsch, dass es nicht so wäre, weil sie sehr glücklich in der Beziehung sind. Also bedeutet fremdverlieben nicht automatisch, dass man fremdgeht.
Beim Fremdgehen ist es etwas schwieriger zu definieren, was darunter fällt und was nicht. Jeder hat ein anderes Verständnis und es kommt auch immer darauf an, welche Grenzen man für sich selbst setzt. Allgemein versteht man unter dem Fremdgehen ein kurzfristiges Ausbrechen aus der Beziehung in andere sexuelle Beziehung. Man lässt sich körperlich auf jemand anderen ein. Laut Definition bezieht sich dies auf sexuelle Handlungen - Darunter also auch Küssen oder Anfassen. Natürlich ist bei dem Thema Fremdgehen auch immer das individuelle Empfinden gefragt. Somit braucht es hier auch eine gewisse Sensibilität.
Sollte euch das Thema Fremdverlieben noch näher interessieren, schaut doch mal in unserem Blog-Beitrag "Fremdverlieben und Fremdgehen: Ursachen, Folgen und Lösung" vorbei. Da gehen wir nochmal mehr ins Detail, was die Lösung betrifft. Schaut aber auch gerne in den Beitrag "Fremdverlieben: Anzeichen, Gründe und Strategien für eure Beziehung" rein, um zu erfahren, was Anzeichen vom Fremdverliebtsein sind.