Podcast: Auseinanderleben als Paar - Ursachen, Tipps & unsere Coaching-Erfahrungen

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
2. Januar 2024
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Das Gefühl, sich auseinandergelebt zu haben, kommt in einer Beziehung meist dann auf, wenn man schon länger zusammen ist und der Alltag eintöniger und langweiliger wird. Routinen haben sich dann schon eingespielt, es gibt keine wirkliche Abwechslung und es spielt sich jeden Tag das Gleiche ab. Ab einem gewissen Punkt hat man dann das Gefühl, nur noch nebeneinander her zu leben. Jeder lebt seinen Alltag und irgendwie wird auch der Austausch über Alltägliches immer weniger wichtig. Möglicherweise kommt noch dazu, dass man wenig Zeit zusammen hat. Jedenfalls Zeit, die man nicht aktiv für sich als Paar nutzen kann. Die Arbeit, eventuell die Kinder, Hobbies und der Haushalt nehmen im Tag viel Zeit in Anspruch, sodass die Paarzeit schnell auf der Strecke bleiben kann. Das Auseinanderleben entwickelt sich dann schleichend und man versteht es häufig erst später, wenn unschöne Folgen entstehen.

Wenn man sich auseinandergelebt hat, hat man zum Beispiel weniger Lust, Zeit zu zweit zu verbringen und man stimmt sich auch weniger ab, was die Tagesplanung betrifft. Gemeinsame Unternehmungen als Liebespaar werden auch seltener, wenn man nicht aktiv etwas dagegen tut. Im Großen und Ganzen bekommt man immer weniger voneinander mit und weiß gar nicht mehr wirklich, was bei dem Anderen so passiert. Auch die Kommunikation leidet also darunter und es kommt häufiger zu Konflikten, die sich immer mehr verhärten, wenn sich an der Situation nichts ändert.

Womöglich entwickeln sich dann vermehrt Angstgefühle - Wie geht es weiter? Kann es noch eine gemeinsame Zukunft geben? Passen wir überhaupt noch zusammen? Aber auch Wut macht sich in einem breit. Man will eine Besserung, aber um die Situation zu verbessern und die bestehenden Probleme zu lösen, fehlen die Strategien.

In Coachings haben wir schon häufiger Paaren mit diesem Problem geholfen. Wie das aussah und wie wir die Themen angegangen sind, erklären wir in dieser Folge.

Falls euch nach dieser Folge auch das Thema Nähe und Distanz in der Beziehung interessiert, schaut gerne mal bei unserem Blog-Beitrag "Das Nähe-Distanz-Problem in der Beziehung: So stärkt ihr eure Liebe!" vorbei. Oder lest euch unseren Artikel "Beziehung retten oder beenden: Diese Tipps helfen euch!" durch, wenn ihr Rat braucht, wie es in eurer Beziehung weitergehen kann.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >