Podcast: Konflikte lösen - Mit diesen Tipps meistert ihr jeden Streit!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
13. April 2022
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Harmonische Beziehung führen und Streitigkeiten wirksam und nachhaltig auflösen!

Wenn es in der Liebesbeziehung zum Streit kommen, dann kann das sehr belastend für ein Paar sein. Je nachdem, um welches Thema es sich genau handelt und wie die erste Diskussion verlaufen ist, spricht man manchmal sogar wochenlang über das gleiche Thema, weil man keine stimmige Lösung findet. Außerdem kann es vorkommen, dass die Worte der anderen Person verletzend wirken und bei einem ungute Gefühle entstehen. Doch das muss nicht sein! Es ist wichtig, dass ihr auch bei schwierigen Themen harmonisch kommuniziert und eine Lösung findet, die zu euch beiden passt. Wie genau das funktioniert, möchten wir euch in unserer heutigen Podcast-Folge zeigen.

Zuerst sollten allerdings die Probleme benannt werden, die hinter ständigen Streitigkeiten stehen. Kommt es häufiger zum Konflikt, dann impliziert das, dass auch “normale” Streitgespräche eskalieren und allgemein eine angespannte Stimmung in der Beziehung herrscht. Außerdem kann Wut entstehen, weil man nicht harmonisch kommuniziert und keinen Ausweg findet. Auch Angst, dass es nicht wieder gut werden könnte, kann das Liebespaar in so einer Situation umgeben. Als Paar fragt man sich dann, wie man Konflikte nachhaltig lösen kann und wie man es schafft, dass man bei einem Streitgespräch wertschätzend bleibt.

Es ist wichtig, dass man innerhalb der Beziehung an seiner Konfliktfähigkeit arbeitet und Strategien entwickelt, um einen Konflikt lösen zu können. Wenn keine passenden Wege gefunden werden, dann läuft man als Paar Gefahr, dass man in eine Konfliktspirale gerät. Themen, für die man “eigentlich” eine Lösung gefunden hat, kommen dann immer wieder auf den Tisch. Das impliziert, dass die damals gefundene Lösung für mindestens eine Person doch nicht stimmig war. Wenn Konflikte nie richtig gelöst werden, dann kann das außerdem dazu führen, dass Probleme und Unstimmigkeiten in der Zukunft nicht mehr angesprochen werden. Dies hängt mit der Angst zusammen, dass man sich erneut streitet. Um eine Auseinandersetzung zu vermeiden, behält man seine unguten Gefühle für sich. Dies bedeutet gleichzeitig allerdings auch, dass bestehende emotionale Verletzungen nicht gelöst werden. Wenn Konflikte zum Beziehungsalltag werden, dann löst das Unzufriedenheit und Unwohlsein aus. Auch der Gedanke an eine Trennung kann hier manchmal aufkommen.

Wenn ihr euch aktuell in einer vergleichbaren Situation befindet, dann bleibt unbedingt bis zum Ende der Podcast-Folge dran. Hier verraten wir euch, wie ihr Konflikte lösen könnt und welche Tipps euch auf diesem Weg helfen. Dafür gehen wir auch zehn verschiedene Strategien ein, die euer Konfliktgespräch harmonischer machen und dafür sorgen, dass ihr trotz unterschiedlicher Meinungen wertschätzend und liebevoll miteinander kommuniziert.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zum Thema "Streitgespräch führen" erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >