Mit diesen Strategien bekommt ihr die Finanzen in eurer Beziehung in den Griff!
Geld spielt im Leben eine wichtige Rolle, schließlich sichert es unsere Existenz und ermöglicht es uns, unsere persönlichen Ziele zu erreichen. Allerdings stellen gerade die Finanzen auch eines der häufigsten Streitthemen in der Beziehung dar. Dies kommt insbesondere durch Uneinigkeiten zustande, die diesen spezifischen Themenbereich betreffen können. Jeder hat dann beispielsweise eine andere Meinung darüber, wie mit dem Geld umgegangen werden sollte, inwiefern man sparsam sein sollte und welche Investitionen zukünftig anstehen. Damit das Geld bei euch nicht zum Streitpunkt wird und ihr genau wisst, wie ihr mit diesem Thema umgehen könnt, sprechen wir in dieser Podcast-Folge genauer darüber. Wir zeigen euch dafür im Detail, wie ihr mit unterschiedlichen Ansichten zu diesem Thema umgehen könnt.
Zuerst gehen wir näher auf die eigentliche Problematik ein. Schließlich ist das Thema “Finanzen” bei einigen Paaren ein Streitthema. Es kommt insbesondere dann auf, wenn die Beziehung intensiviert wird und es dazu kommt, dass man mit Freundin oder mit Freund zusammenziehen möchte. Der Hintergrund hiervon ist häufig, dass beide Partner in der Beziehung einen unterschiedlichen Umgang mit dem Geld hatten, als sie klein waren. Kommt die eine Person zum Beispiel aus einem Rechen Haushalt und hat viele Ersparnisse, können Konflikte entstehen, falls die andere Person früher auf jeden Cent achten musste und dies noch heute so ist. Hinzu kommen natürlich auch unterschiedliche Vorstellungen zum Umgang mit dem Geld in Bezug auf die Zukunft. Weichen die Ziele und Wünsche hier stark voneinander ab, dann kann auch das Konfliktpotenzial bergen.
Sind Uneinigkeiten bei den Finanzen in der Beziehung regelmäßig vorhanden, dann kann dies sehr belastend sein. Oftmals entsteht dann Unwohlsein und Unzufriedenheit, wenn es zu Situationen kommt, in denen der Umgang mit Geld den eigenen Werten und Prägungen widerspricht. Je nach finanzieller Einstellung und Ansicht können hier natürlich auch verschiedene Basisgefühle entstehen. Es könnte zum Beispiel Wut aufkommen, weil der andere viel Geld ausgibt. Gleichermaßen entsteht aber womöglich auch Wut, wenn die Partnerin / der Partner nie Geld ausgibt und den Moment scheinbar nicht genießen kann. So lassen sich auch die Basisgefühle Trauer und Angst, welche ebenfalls oftmals präsent sind, in beide Richtungen erklären. Für die betroffenen Paare ist die Situation schwierig. Sie ecken bei dem Thema “Finanzen” immer wieder an, allerdings finden sie auch nicht zu einer stimmigen Lösung. Dann besteht manchmal Unsicherheit in Bezug darauf, ob man als Paar langfristig bestehen kann.
Im Podcast erklären wir euch ganz genau, wie ihr mit so einer Situation umgehen könnt und welcher Lösungsweg sich eignet, um die Finanzen in den Begriff zu bekommen. Wichtig ist, dass es natürlich völlig in Ordnung ist, wenn ihr im Bereich des Geldes verschiedene Ansichten habt. Trotzdem ist es relevant, dass ihr die Meinung der anderen Person akzeptiert und versucht Kompromisse zu finden. Wir stellen euch fünf wirksame Schritte vor, durch die ihr finanzielle Konflikte überwindet und eure glückliche Beziehung nachhaltig stärken könnt. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn dieses Thema bei euch aktuell eine Herausforderung darstellt und ihr raus aus der Konfliktspirale kommen möchtet.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit eurer Eifersucht auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.