Wir zeigen euch, wie ihr euren Alltag wohltuend und harmonisch gestaltet.
In einer Beziehung kann es vorkommen, dass beide Partner ein unterschiedliches Bedürfnis nach Nähe und Distanz haben. Zu Beginn einer Beziehung wünscht man sich oftmals viel Nähe. Man lernt sich richtig kennen und möchte möglichst viel Zeit zusammen verbringen. Wenn die Kennenlernphase vorüber ist, dann wird auch Distanz alltäglicher. Man geht seinen Hobbys nach, trifft sich mit Freunden oder braucht einfach mal Zeit für sich. Hier kann es dazu kommen, dass manche Menschen diese Distanz mehr brauchen und andere Personen sich auch weiterhin viel Nähe wünschen. Das kann Konflikte mit sich bringen. Deshalb zeigen wir euch in dieser Podcast-Folge, welche Probleme und Folgen hinter dem Nähe-Distanz-Konflikt stehen und durch welche Lösungsstrategien ihr die richtige Menge an Nähe und Distanz in euren Alltag integriert.
Es können einige Probleme durch ein bestehendes Nähe-Distanz-Problem entstehen. Die Person, die sich Nähe wünscht, erfährt von ihrem Partner Ablehnung und fühlt sich dadurch weniger wertgeschätzt. Die Person, die Distanz braucht, hat den Eindruck, dass ihr Partner ständig klammert und ihn einschränken möchte. Diese unterschiedlichen Wahrnehmungen lösen emotionale Verletzungen aus und belasten den Beziehungsalltag. Außerdem entstehen neue Konfliktthemen, da beide Partner in diesem Bereich unterschiedliche Vorstellungen für die Beziehung haben, die bisher nicht abgeglichen wurden.
Manchmal wirkt zu viel Nähe / zu viel Distanz sogar beängstigend. Das ist gerade dann der Fall, wenn man in früheren Beziehungen negative Erfahrungen gemacht hat und eine Bindungsangst oder Verlustangst in sich trägt.
Wenn der Nähe-Distanz-Konflikt dauerhaft besteht, dann kann das verschiedene Folgen haben. Natürlich fühlen sich beide Partner je nach seinen eigenen Interessen vernachlässigt oder bedrängt. Außerdem fehlen positive gemeinsame Momente und Freiraum, was neue Konflikte hervorruft. Auch die vorab angesprochenen Ängste wirken belastend. Der Nähe-Distanz-Konflikt kann durch all diese Faktoren langfristig starke Gefühle wie Unzufriedenheit, Wut und Trauer auslösen. Manchmal kommt auch die Frage auf, inwiefern man die Beziehung retten oder beenden sollte.
Aber keine Sorge! Es gibt ein paar Lösungsstrategien, durch die ihr den Konflikt zwischen Nähe und Distanz bewältigen könnt. Zuerst solltet ihr das gemeinsame Gespräch suchen. Hier könnt ihr beide eure Wünsche aussprechen und benennen, wie viel Nähe bzw. Distanz ihr euch tatsächlich wünscht. Außerdem bietet es sich an bestehende emotionale Verletzungen aus der Vergangenheit aufzulösen. Das ist insbesondere dann wichtig, wenn Ängste vorhanden sind, die euch belasten. Sind alle Verletzungen gelöst, habt ihr wieder ein starkes Fundament für eure Beziehung errichtet. Nun bietet es sich an offen über neue Routinen und Freiräume in eurer Beziehung zu sprechen. Was wünscht ihr euch im Alltag? Wann möchtet ihr zusammen Zeit haben? Übrigens: Falls ihr euch bei diesem Prozess Unterstützung wünscht, dann könnte auch eine Paartherapie der passende Lösungsweg für euch sein. Der Coach fungiert dann als eine unabhängige dritte Person und hilft euch dabei emotionale Verletzungen aufzulösen.
Falls ihr gerne noch mehr zu diesem Thema erfahren möchtet oder, dann schaut doch mal in unserem neuen Blog-Artikel vorbei.