Podcast: Fremdverliebt als Elternteil - Wie geht es nun für eure Familie weiter?

Liebevoll verfasst von
Florian
vom
13. Oktober 2021
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Warum Fremdverlieben nicht das Ende eurer Partnerschaft sein muss.

Fremdverlieben bedeutet, dass man sich in eine andere Person verliebt hat, obwohl man in einer Beziehung ist. Wenn man bereits eine Familie hat, dann ist die Erkenntnis, dass man sich fremdverliebt hat, besonders schwer zu realisieren. Wir zeigen euch in dieser Podcast-Folge, wieso es zum Fremdverlieben kommt und wie ihr als Elternpaar damit umgehen könnt.

Wenn man sich fremdverliebt hat, dann kann diese Entwicklung prinzipiell verschiedene Auslöser haben. Manchmal hat man das Gefühl, dass die starken Emotionen vom Beginn der Beziehung alltäglicher geworden sind und die Spannung in der Partnerschaft fehlt. Auch das Gefühl, dass man etwas verpasst hat, kann der Grund dafür sein, dass man sich fremdverliebt und Interesse an einer anderen Person entwickelt. Außerdem können auch unerfüllte Bedürfnisse in der Beziehung ein Grund für das Fremdverlieben sein. Zuletzt sind auch andauernde Konflikte manchmal ursächlich hierfür.

Wenn man erkannt hat, dass man sich fremdverliebt hat, dann gehen damit viele ungute Gefühle einher. Man entwickelt Ängste und weiß beispielsweise nicht, wie es in der Beziehung weitergehen soll oder wie man seine Partnerin / seinen Partner überhaupt einweihen soll. Auch Hilflosigkeit und Unzufriedenheit machen sich in einem breit. Zusätzlich kommen starke Emotionen wie Trauer und Wut zum Vorschein. Man ist zum Beispiel traurig, da man etwas in der Beziehung vermisst, oder wütend, weil man zu wenig Anerkennung und Wertschätzung erhält. In der Beziehung kommt nach dem Fremdverlieben die Frage „Weitermachen oder Aufgeben?“ zum Vorschein.

Um mit dieser neuen Situation als Familie umzugehen gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir würden euch vorab empfehlen, dass ihr zuerst als Elternpaar über alles sprecht und die Kinder nicht mit einbezieht. Wenn ihr eine stimmige Entscheidung für eure Zukunft getroffen habt, könnt ihr diese mit euren Kindern teilen. Als Elternpaar und auch individuell solltet ihr euch Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll. Möchtet ihr die Ehe retten oder die Beziehung beenden? Der Ökocheck eignet sich, um hierauf eine passende Antwort zu finden. Zur Klärung solltet ihr als Paar außerdem ein Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre führen. Hierbei kommen häufig viele schmerzhafte Gefühle zum Vorschein. Ein solches Gespräch ist jedoch sehr wichtig, um eigene Gefühle auszusprechen und die Situation zu reflektieren. Außerdem eignet sich dieser Rahmen, um entstandene emotionale Verletzungen zu lösen und anschließend zu prüfen, ob noch positive Gefühle wie Liebe und Zuneigung vorhanden sind. Um dies herauszufinden kann es auch passend sein, dass ihr euch genug Zeit für euch selbst nehmt. Dadurch erhaltet ihr noch mehr Klarheit.

Falls ihr gerne noch mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann schaut doch mal in unserem neuen Artikel vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Lebensidealisten Podcast:
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >