Podcast: Affäre beenden - So kommt ihr über die Affäre hinweg!

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
17. Mai 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Oftmals kommt es unserer Erfahrung nach dann zu einer Affäre, wenn man in der Liebesbeziehung einen Mangel verspürt und es eine dritte Person gibt, die dieses unschöne Gefühl ausgleicht. Eine Affäre hängt meist mit einer dauerhaften emotionalen Belastung zusammen. Doch die Affäre beenden, kann durchaus sehr schwierig sein. Wenn man an einer Affäre festhält und sie nicht vergessen kann, bringt das einige Herausforderungen mit sich. Da ist einmal die emotionale Belastung, die einen auf lange Zeit bedrückt. Es hat Auswirkungen auf die Stimmung und das Selbstwertgefühl. Viele haben auch ein erdrückendes schlechtes Gewissen, was sie im Alltag belastet. Für solche unguten Gefühle gehen dann viel Zeit und Energie verloren. Besonders belastend kann es auch sein, wenn man eine starke Anziehungskraft zu der Affäre verspürt. Man fühlt sich emotional und körperlich zur Affäre hingezogen und das steht einem im Weg, wenn man das Ganze eigentlich gerne vergessen würde.

Aus diesen Herausforderungen ergeben sich natürlich auch Folgewirkungen, die das Unwohlsein nochmal verstärken. Die genannten Probleme verschärfen sich weiter und es kommt dazu, dass auch die Partnerin oder der Partner Veränderungen im Alltag bemerkt. Es haben sich dann zum Beispiel andere Verhaltensweisen und neue Routinen herausgebildet, die es vorher nicht gab. Es kann zur Entfremdung kommen, Konflikte häufen sich und die Gefahr wird größer, immer tiefer in die Konfliktspirale zu geraten. Der Alltag als Liebespaar wird folglich immer herausfordernder und es steht irgendwann die Frage im Raum, wie es in der Zukunft überhaupt noch weitergehen soll. Sollte man an der Affäre festhalten, wenn man sie einfach nicht vergessen kann? Gibt es für die Beziehung sowieso keine zweite Chance mehr? Kann man als Paar wieder zusammenfinden? All das sind Fragen, die man sich möglicherweise in dieser Situation stellt.

In dieser Situation könnte ein Lösungsweg darstellen, seine Gefühle erst einmal anzunehmen und für sich zu verarbeiten. Die vergangene Entwicklung und Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren, kann Klarheit geben, wie überhaupt der Ist-Stand aussieht. Wenn man das Ziel hat, die Affäre zu vergessen und wieder nach vorne zu blicken, kann ein nächster Schritt sein, den Kontakt abzubrechen oder ihn weitestgehend zu reduzieren, wenn es möglich ist. Der Fokus sollte außerdem nun besonders auf den eigenen Werten und Bedürfnissen liegen. Vielleicht hat man sich in letzter Zeit selbst vergessen und Bedürfnisse und Werte sind in den Hintergrund geraten. Sich wieder vermehrt um sich zu kümmern, kann gut tun. Was ist mir im Alltag wichtig? Worauf möchte ich zukünftig achten? Mit diesen Fragen kann man sich beschäftigen.

Meist hilft auch, positive Beziehungen zu anderen Menschen wieder mehr zu pflegen oder erst aufzubauen. Das ist sehr wohltuend, man erhält Unterstützung und Verständnis und muss sich auch nicht mehr einsam fühlen. Dann sollte man sich auch die Frage stellen, inwiefern man die Partnerin oder den Partner in die Affäre einbeziehen möchte. Möchte man lieber die Affäre beichten? Das kann sehr viel Überwindung kosten aber ist wichtig, um gemeinsam eine stimmige Lösung für die Zukunft finden zu können. Das kann nur gelingen, wenn beide Personen von der Affäre wissen. In diesem Rahmen können auch emotionale Verletzungen geäußert und verarbeitet werden. Danach kann geprüft werden, ob die Beziehung noch gerettet werden kann oder der Wunsch nach einer Trennung besteht. Bei diesem Prozess sollte man sich aber auf jeden Fall Zeit nehmen. Denn es braucht Zeit, entstandene ungute Gefühle zu verarbeiten und über das Vergangene hinwegzukommen. Es sollte nicht vorschnell gehandelt werden. Stattdessen sollte man sich Momente für sich nehmen und sich in Ruhe über die Zukunft bewusst werden.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren und herausfinden möchtet, wie es nach einer Affäre wirklich weitergeht? Dann schaut gerne mal in unserem dazugehörigen Artikel "Langjährige Affäre beenden" rein oder in den Beitrag "Affäre verzeihen", wenn euch das auch interessiert.

Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit “Affäre vergessen” auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >