Podcast: Liebespaar bleiben trotz Kind - Q&A mit Tipps für die Rückkehr zum Liebespaar

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
13. Dezember 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Nach der Geburt eines Kindes kommen viele neue Herausforderungen auf einen zu. Als Elternpaar hat man noch keine Erfahrungen und wird direkt ins kalte Wasser geschmissen. Der neue Alltag muss sich dann erstmal einspielen. Da können bereits erste Probleme mit den neuen Aufgaben und der neuen Verantwortung entstehen. Natürlich bedeutet die Geburt eines Kinds auch, dass sich die Prioritäten schlagartig von dem Partner oder der Partnerin auf das Kind verschieben. Denn das Kind braucht die Aufmerksamkeit nun am meisten.

Häufig sind die Erwartungen in Schwangerschaft hoch. Man freut sich auf die Zeit und kann es gar nicht abwarten, in den neuen Lebensabschnitt zu starten. So richtig 100%ig kann man sich aber nicht vorbereiten und es wird meistens doch ganz anders, als man es sich ausgemalt hat. Die Erwartungen an die erste Zeit mit Kind werden dann enttäuscht. Es kommen dann Gedanken auf wie: “Das haben wir uns anders vorgenommen…” und “Warum klappt es nicht so, wie wir es uns vorgenommen haben?”.

Doch wann ist man überhaupt ein kompetentes Elternpaar? Wir denken es kommt vor allem auf den Zusammenhalt an - dass man ein Team ist und an einem Strang zieht. Daher ist es wichtig aufeinander zu achten und sich zu unterstützen. Dabei kann auch helfen, sich die Aufgaben gut einzuteilen, um sich gegenseitig zu entlasten und sich Zeiten der Ruhe zu schenken. Was man sich auch bewusst machen sollte, ist: Eltern müssen nicht perfekt sein. Manchmal versucht man krampfhaft alles richtig zu machen und die perfekten Eltern zu sein. Doch da muss man sich immer wieder selbst bewusst machen, dass Kinder doch eigentlich nur liebevolle, fürsorgliche und zuverlässige Eltern brauchen, die für sie da sind. Das verlieren viele Eltern oftmals aus den Augen.

Falls ihr mehr zu dem Thema "Kinder bekommen" erfahren wollt, schaut gerne mal bei unserem Blog-Artikel "Familie gründen: Ja oder Nein? - So trefft ihr die richtige Entscheidung!" vorbei. Oder lest euch den Artikel "Glückliche Beziehung führen" durch, wenn ihr eure Beziehung noch harmonischer machen wollt. Darin zeigen wir euch unsere Tipps für eine glückliche und harmonische Beziehung.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >