Im stressigen Alltag, der durch ständig anfallende Aufgaben bei der Arbeit und im Privatleben geprägt ist, ist es für viele Paare herausfordernd genug Zeit für die eigene Beziehung sowie gemeinsame Erlebnisse zu finden. Nicht selten kommt es dann dazu, dass jeder sich primär um seine eigenen Themen, welche abgearbeitet werden müssen, kümmert. Dann trifft man sich nur noch abends auf der Couch, um sich ein wenig über den Alltag auszutauschen. Auf Dauer kann das eine Beziehung belasten.
Was kann also ein passender Weg sein, um sich wieder bewusst Zeit für die Beziehung zu nehmen und ein paar schöne Erlebnisse mit der Partnerin oder dem Partner zu teilen? Date Nights sind eine Möglichkeit, um sich noch besser kennenzulernen, sich wieder anzunähern und miteinander eine Menge Spaß zu haben - abseits vom Alltagsstress. Der Kurs „12 Date Nights – Der Beziehungs-Workshop für Paare“ von der Modern Love School fokussiert sich genau auf dieses Thema. Wir haben die Workshops ausführlich für euch getestet und möchten unsere Erfahrungen in diesem Beitrag mit euch teilen. Wir zeigen euch, was euch inhaltlich erwartet, welchen Eindruck der Kurs auf uns gemacht hat und inwiefern er eine Möglichkeit ist, um wieder mehr Quality Time in eure Beziehung zu integrieren.
Inhalt im Überblick:
Wer hat den Kurs für euch getestet?
Hey! Ich bin Laura und ich habe den Beziehungs-Workshop für Paare für dich getestet. Ihr erfahrt von mir, wie der Kurs aufgebaut ist und was euch alles innerhalb der 12 verschiedenen Date Nights erwartet. Ich teile außerdem meine Meinung zu den verschiedenen Date-Ideen mit euch und geben euch ein abschließendes Fazit, das die wichtigsten Punkte noch einmal aufgreift. Viel Spaß!
Für wen ist der Online-Kurs geeignet?
Der Kurs „12 Date Nights – Der Beziehungs-Workshop für Paare“ ist - wie der Name schon vermuten lässt - für Paare geeignet, die mehr Quality Time miteinander verbringen und selbstständig und bewusst an ihrer Partnerschaft arbeiten möchten. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr gerade frisch verliebt seid, ob ihr schon seit vielen Jahren ein Paar seid oder ob ihr bereits eine Familie gegründet habt.
Die verschiedenen Ideen für Date Nights, die von der Modern Love School entwickelt wurden, liefern Paaren in diesem Zusammenhang wertvolle und kreative Ideen für mehr Zeit zu zweit. Sollte es euch also an passenden Einfällen für einen schönen Abend als Paar mangeln, dann seid ihr bei diesem Kurs genau richtig. Durch die verschiedenen Fragen und Übungen, denen man sich themenbezogen widmen kann, wird es nicht langweilig. Jede Date Night dauert ungefähr eine bis zwei Stunden (vereinzelt wird auch mehr Zeit benötigt) und hat dabei ein festgelegtes Thema. Durch auf euch abgestimmte Fragen, ein individuelles Setting und das bewusste „sich Zeit nehmen“ kann der Workshop dazu beitragen, eure Beziehung zu stärken.
Der Beziehungs Workshop ist mehr als ein Spiel für Paare. Denn durch ihn habt ihr nicht nur die Möglichkeit euch regelmäßig Zeit für eure Partnerin oder euren Partner zu nehmen. Viel mehr arbeitet ihr auch präventiv und setzt euch mit vielen wichtigen Themen auseinander, die in eurer Partnerschaft relevant sind. Dies gibt euch viel Spielraum, um eure Beziehung weiter zu verbessern und dafür zu sorgen, dass ihr euch rundum wohl fühlen könnt. Dadurch, dass ihr euch frühzeitig mit diesen Themen auseinandersetzt, könnt ihr rechtzeitig Missstände identifizieren, bevor ihr in eine Abwärtsspirale aus Konflikten, Streitigkeiten und emotionalen Verletzungen geratet.
1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.
Du kannst dich jederzeit abmelden.
Der Start in den Online-Workshop (Modul 1)
Wenn ihr euch für den Online-Workshop „12 Date Nights – Der Beziehungs-Workshop für Paare“ entschieden habt, dann startet der Kurs mit einer kleinen Einführung in das Thema Date Nights. Hier könnt ihr erfahren, was Date Nights überhaupt sind und warum sie dazu beitragen können, dass eure glückliche Beziehung von Grund auf gestärkt wird. Außerdem erhaltet ihr einen Überblick darüber, was euch in den verschiedenen Date Nights erwarten wird. Hier wird schnell deutlich, dass die Themen alle relevanten Bereiche einer Paarbeziehung abdecken.
Wenn ihr den Workshop also vollständig abschließt, dann habt ihr nicht nur ein paar richtig schöne Momente mit eurer Partnerin oder eurem Partner erlebt, sondern euch gleichzeitig noch um ein stabiles Beziehungsfundament gekümmert.
Im ersten Modul werden weiterhin ein paar Kommunikationsgrundlagen aufgearbeitet. Diese helfen euch nicht nur in eurem Alltag, sondern auch bei der harmonischen Gestaltung der einzelnen Date Nights. Konkret geht es um die Bedeutung von "Bids", die Relevanz einer zugewandten Kommunikation und das richtige Streitverhalten. Das Wissen, welches euch in diesem Modul vermittelt wird, sorgt für ein harmonisches Beisammensein und dafür, dass ihr die Date Nights richtig genießen könnt.
Die 12 Date-Nights (Modul 2)
In dem Workshop erwarten euch insgesamt 12 spannende, personalisierte Date Nights. Wir möchten euch nachfolgend knapp vorstellen, worum es bei jeder Date Night geht, damit ihr euch ein besseres Bild von den einzelnen Kursinhalten machen könnt.
Die Date Nights sind prinzipiell ähnlich aufgebaut:
- Jedes Date startet mit einem kleinen Video, das auch das Thema näher bringt und die Vorgehensweise in der jeweiligen Date Night erläutert.
- Außerdem gibt es einen Modern-Lover-Tipp, durch den ihr euer Date noch schöner gestalten könnt.
- Die meisten Date Nights beinhalten außerdem einen kleinen Test mit ein paar Fragen, durch den ihr euch schon einmal mit dem Thema der Lektion auseinandersetzen könnt.
- Durch die Beantwortung der Testfragen wird die Date Night auf euch angepasst. Jede Date Night umfasst dadurch verschiedene Fragen und Übungen zu dem jeweiligen Themenbereich, die perfekt auf euch abgestimmt sind.
- Die Modern Love School hält außerdem immer einen Vorschlag bereit, wie ihr eure Date Night am passendsten gestalten könnt und welcher Ort sich beispielsweise für das Date eignet.
Euer erstes Date: Was verbindet euch?
In eurer ersten Date Night geht es darum, eure Gemeinsamkeiten als Liebespaar zu erkennen. Dafür erhaltet ihr nach der Beantwortung des kleinen Tests verschiedene Aussagen, über die ihr euch während eures Dates austauschen könnt. Hier geht es auch darum, dass ihr in Erinnerungen schwelgt und euch an Dinge erinnert, die ihr bereit erlebt habt oder die ihr noch zusammen erleben möchtet. Euch erwarten beispielsweise die folgenden Aussagen:
- Ich habe Respekt davor, wie du mit einem Freund oder einer Freundin umgehst.
- Wir können viel Spaß miteinander haben.
- Wir haben noch eine lange gemeinsame Zeit vor uns.
- Ich glaube daran, dass wir alle Turbulenzen gemeinsam meistern können.
- Wir konnten schon einige Konflikte bewältigen.
Euer zweites Date: Welche Werte treiben euch an?
In eurer zweiten Date Night geht es um die Werte, die euch als Liebespaar antreiben. Hier geht es darum, herauszufinden, was euch jeweils begeistern und motivieren kann. Während dieser Date Night solltet ihr unbedingt neugierig sein und viele Nachfragen stellen. So erhaltet ihr einen guten Einblick in das, was eure Partnerin oder euren Partner antreibt. Das Date bietet euch auch den Raum, um über Ziele und Visionen zu sprechen, die ihr als Paar verfolgen möchtet. Während der Date Night erwarten euch beispielsweise die folgenden Fragestellungen:
- Was sind die wichtigsten Erkenntnisse, die du in deinem Leben aus eigenen Fehlern gewonnen hast?
- Wie haben sich deine Werte (deine Vorstellungen davon, was wertvoll und wichtig ist) im Laufe deines Lebens entwickelt/verändert?
- „Ohne Reibung kein Wachstum“ – würdest du zustimmen?
Euer drittes Date: Wo ergänzt ihr euch?
In der dritten Date Night könnt ihr herausfinden, wann und in welchen Situationen ihr euch geliebt fühlt. Inhaltlich geht diese Date Night stark auf die verschiedenen Sprachen der Liebe ein. Ihr erfahrt dadurch, welche Sprache ihr sprecht und welche Sprache eure Partnerin oder euer Partner als favorisierte Sprache in sich trägt.
Je nachdem, welche Sprache der Liebe ihr präferiert und wie ihr eure Partnerin oder euren Partner bezüglich ihrer / seiner Sprache der Liebe einschätzt, erhaltet ihr für dieses Date individuelle Fragen. Diese können zum Beispiel so aussehen:
- Kannst du mir bitte beschreiben, warum dir die Sprache der Liebe so (wenig) wichtig ist?
- Gibt es Grundüberzeugungen, vielleicht ethische oder andere Werte, die eine Rolle spielen?
- Gibt es etwas, das wir verhandeln könnten oder vielleicht auch verhandeln sollten?
Euer viertes Date: Ein Blick auf eure Paardynamik
In der vierten Date Night könnt ihr euch auf eure Paardynamik fokussieren. Dabei konzentriert ihr euch insbesondere auf die Bereiche Bindung und Autonomie und könnt herausfinden, welcher Bereich bei euch überwiegt und wie viel auch eure Partnerin oder euer Partner hiervon braucht. Eure Paardynamik wird außerdem von euren Strategien geprägt, ob ihr eher ein Angriffs- oder ein Flucht-Typ seid. Auch hiermit könnt ihr euch während der Date Night auseinandersetzen. Dafür erhaltet ihr beispielsweise die folgenden Fragen:
- Wie viel Gefühl von Kontrolle benötigst du in unserer Beziehung?
- Findest du bei Rückschlägen Halt eher in dir oder eher bei anderen?
- Findet unsere Beziehung für dich häufiger im Jetzt statt oder in einer geplanten Zukunft?
Euer fünftes Date: Wie ist eure Streitkultur?
In dieser Date Night widmet ihr euch eurer individuellen Streitkultur und könnt herausfinden, wie diese aussieht und warum sie euch als Paar ausmacht. Innerhalb der verschiedenen Fragestellungen beschäftigt ihr euch dabei intensiv damit, wie ihr euch bei einer Auseinandersetzung verhaltet und wie ihr euch fühlt. Bei dem Date begleiten euch beispielsweise die folgenden Fragen:
- „Wohin“ gehören deiner Meinung nach unangenehme bzw. negative Gefühle in einer Beziehung?
- Denkst du, sich gelegentlich zu streiten gefährdet eine Beziehung?
- Wie leicht/schwer fällt es dir, dich während eines Streits in mich hineinzuversetzen?
Euer sechstes Date: Sex & Intimität
In eurer sechsten Date Night setzt ihr euch mit dem Thema Intimität auseinander. Hierbei könnt ihr herausfinden, was Sex für euch bedeutet und wie ihr hierbei alles bekommt, was ihr euch wünscht. Außerdem könnt ihr auch herausfinden, wie ähnlich bzw. unterschiedlich ihr eure Sexualität erlebt und was ihr euch für die Zukunft wünscht. Dazu erhaltet ihr verschiedene Fragen dazu, wie ihr eure Sexualität in der Beziehung wahrnehmt. Dazu zählen:
- Wie zufrieden warst du vor unserer Beziehung mit deiner Sexualität?
- Welche Bedeutung hat Sexualität für dich in einer Beziehung?
- In welchen Bereichen unserer Sexualität unterscheiden wir uns deiner Meinung nach besonders?
Euer siebtes Date: Wie geht ihr mit Geld um?
In eurer siebten Date Night geht es um das Thema Geld. Geld spielt im Leben natürlich eine große Rolle. Allerdings können verschiedene Ansichten zu den Finanzen oder auch ein unterschiedlich hohes Einkommen für Anspannungen und Streitigkeiten sorgen. Deshalb habt ihr die Möglichkeit, euch während dieses Dates mit euren Ansichten zum Geld auseinanderzusetzen und eure Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Gefühle abzugleichen. Dabei helfen euch unter anderem die folgenden Fragestellungen:
- Wie ging es dir als Kind mit der Einstellung deiner Eltern zum Geld?
- Was sind die größten finanziellen Investitionen, die du in deinem Leben – Stand heute – noch tätigen möchtest?
- Würdest du dich in Sachen Finanzen überfordert nennen oder auch nicht und warum?
Euer achtes Date: Was könnt ihr besser als andere?
Die achte Date Night bietet euch genug Raum, um euch mit eurer Paarkultur auseinanderzusetzen. Auch wenn Vergleiche mit anderen Paaren oft unglücklich machen, kann man durchaus etwas Positives aus ihnen ziehen, solange ihr den Fokus nicht auf die vorgeblichen Mängel in der eigenen Partnerschaft legt. Stattdessen solltet ihr euch auf eure Stärken fokussieren. Verschiedene Fragestellungen helfen euch dabei, euch darüber bewusst zu werden, was ihr besser könnt als andere Liebespaare. Die Modern Love School lädt auch dafür dazu ein, einen Film zu schauen und euch im Anschluss darüber auszutauschen. Eine kleine Auswahl an Fragen, die euch bei dieser Date Night erwarten, findet ihr hier:
- Hatten die Partner/innen ähnliche Erwartungen an ihre Beziehung?
- Inwiefern war das Paar in diesem Bereich ähnlich oder anders als unsere eigene Beziehung?
- Haben die Partner/innen einander zugehört wie gute Freunde?
- Hat das Paar seine Unterschiede akzeptiert oder mit ihnen gekämpft?
Euer neuntes Date: Eure Familienplanung
Die Familienplanung spielt für viele Paare eine entscheidende Rolle in ihrer Beziehung. Die neunte Date Night umfasst deshalb genau dieses Thema. Dabei könnt ihr gemeinsam als Paar herausfinden, welche Gedanken ihr in Bezug auf die Familiengründung habt oder - solltet ihr bereits eine Familie gegründet haben - wie ihr euch als Mutter bzw. Vater seht und wie ihr euer Familiengefüge stärken könnt. Hierbei helfen euch unter anderem die folgenden Fragestellungen:
- Warum möchtest du Kinder? Was sind deine Gründe? Oder ist es eher ein Gefühl?
- Denkst du, ich wäre eine gute Mama bzw. ein guter Papa?
- Was würde ein Kind an unserer Beziehung verändern und was nicht?
Sollte dieses Thema eines sein, welches ihr in eurer Date Night nicht besprechen möchtet, dann ist das selbstverständlich in Ordnung. Die Modern Love School hat in diesem Fall eine weitere Übung für euch vorbereitet.
Euer zehntes Date: Gestaltet eure Freizeit
In der zehnten Date Night dreht sich alles um eure Freizeitgestaltung und eure Hobbys. Hierbei könnt ihr herausfinden, welche Dinge euren Energietank wieder auffüllen und wie euer Alltag im Hinblick auf eure Freizeit aussieht. Studien zeigen, dass Langeweile für eine Beziehung schädlich sein kann, während Lebendigkeit die Partnerschaft nachweislich stärkt. Klarheit darüber zu haben, was euch erfüllt und wo ihr euch entfalten könnt, ist daher sehr wichtig.
In dieser Date Night erwarten euch nicht die gewohnten Fragen, sondern ihr erhaltet eine Übung sowie eine geeignete Aufgabe zu eurer Work-Life-Balance. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, eure täglich anfallenden Aufgaben in Form einer Torte zu visualisieren und euch anschließend darüber auszutauschen. Fragen, über die ihr euch unterhalten könnt, sind beispielsweise:
- Wie geht es uns mit unseren beiden Torten?
- Wo überschneiden sich unsere Torten?
- Wie viel Zeit unseres Privatlebens entfällt auf echte „We-Time“, also Zeit, die nur uns beiden als Paar gehört?
Euer elftes Date: Lebensziele und Lebensträume
Welche Lebensziele habt ihr, welchen Lebenssinn verspürt ihr? Die elfte Date Night widmet sich genau dieser Fragestellung. Wenn man als Paar gemeinsame Ziele und Visionen hat, dann schafft das eine starke innere Verbundenheit. Dieser Verbundenheit werdet ihr euch nun bewusst. Dafür könnt ihr in der Date Night verschiedene Fragestellungen beantworten und euch über die unterschiedlichen Inhalte im Detail austauschen. Konkret könnten unter anderem diese Fragen auf euch zukommen:
- Wann hast du zum letzten Mal mit mir zusammen Aufregung oder Neugier bei einer gemeinsamen Aktivität verspürt?
- Worüber können wir gemeinsam lachen? Und was bringt uns beiden Spaß und Freude?
- Ist uns manchmal langweilig, wenn wir Zeit miteinander verbringen?
Euer zwölftes Date: Eure Beziehung ist ein langer Fluss...
In der zwölften und letzten Date Night geht es darum, den aktuellen Stand eurer Beziehung zu reflektieren und zu hinterfragen, wo eure gemeinsame Reise als Liebespaar hingehen könnte. Bei dem Date könnt ihr eurer Kreativität völlig freien Lauf lassen und in Form einer Übung eure Partnerschaft visualisieren. Das Endergebnis könnt ihr sogar in der Zukunft weiterhin nutzen.
Unsere Erfahrungen mit dem Beziehungs-Workshop
Neben dem Beziehungs Workshop haben wir von den Lebensidealisten schon zwei weitere Kurse der Modern Love School getestet. Der Workshop unterscheidet sich hierbei ganz eindeutig von den anderen Kursen, die wir bisher kennenlernen durften. Mir hat der Beziehungs Workshop sehr gut gefallen. Nachfolgend möchte ich anhand von vier verschiedenen Aspekten erklären, warum ich den Workshop sofort weiterempfehlen würde.
Die einzelnen Date Nights sind personalisiert und individuell
Besonders gut gefallen hat mir, dass jede Date Night personalisiert war.
- Dies wird einerseits durch die kleinen Tests ermöglicht, denen man sich bei den meisten Date Nights stellt. Hierdurch kann man nicht nur seine Beziehung reflektieren, sondern erhält auch Fragestellungen, die sehr gut zu der eigenen Situation passen. Es besteht also nicht die Gefahr, dass man einen Großteil der Fragen gar nicht benutzen kann, weil sie nicht auf einen selbst zutreffen. Vielmehr kann man sich über jedes Thema hervorragend mit seiner Partnerin oder seinem Partner austauschen.
- Andererseits gibt es bei einzelnen Date Night auch eine Übung. Diese ist zwar vorgegeben, allerdings kann sie natürlich von jedem Paar, welches dieses Date macht, ganz individuell interpretiert und umgesetzt werden. Das sorgt dafür, dass man sich über jedes Thema wunderbar austauschen kann.
Durch die Personalisierung der Date Nights fühlt sich der Workshop nicht wie ein „Kurs“ an, den man gerade mit seiner Partnerin oder seinem Partner durchläuft. Viel mehr wird man tatsächlich in die Situation versetzt, dass man gerade einen schönen Abend mit der anderen Person hat, der einfach durch ein paar gezielte Fragestellungen begleitet wird.
Die gemeinsame Zeit als Paar wird zu einer Routine
In welchem zeitlichen Abstand ihr die Date Nights in euren Alltag einplant, ist ganz euch überlassen. Möglich ist beispielsweise, dass ihr euch jede Woche für ein Date Zeit nehmt. Allerdings könnt ihr die Date Nights natürlich auch monatlich einplanen. Das hängt einfach ganz davon ab, wie euer Alltag aussieht und wie oft ihr euch die Date Nights wünscht.
Mir hat im Beziehungs-Workshop besonders gut gefallen, dass die Date Nights zu einem richtigen Ritual werden können und mehr Zeit zu zweit mit sich bringen. Auch wenn man es beispielsweise nur monatlich schafft, sich für ein Date Zeit zu nehmen, kann man sich doch jeden Monat wieder auf einen besonderen Moment mit seiner Partnerin oder seinem Partner freuen. Dies kann mit der Zeit zu einer richtigen Routine für die Beziehung werden und natürlich auch nach Abschluss des eigentlichen Workshops fortgeführt werden. Denkbar ist dann zum Beispiel, dass ihr euch bei eurer nächsten Date Night einem neuen Thema widmet oder einen Themenbereich, der etwas länger zurückliegt, nochmal aufgreift, sollten hier beispielsweise noch Fragen übrig geblieben sein.
Die Date Nights tragen insgesamt dazu bei, dass eure Zufriedenheit innerhalb der Beziehung erhöht werden kann. Außerdem stärkt ihr dadurch, dass ihr euch so intensiv über die verschiedensten Themen austauscht, eure Partnerschaft nachhaltig.
Die Kommunikation mit der Partnerin / dem Partner wird angeregt
Ein weiterer Punkt, der mir bei dem Beziehungs Workshop sehr gut gefallen hat, ist, dass man durch die einzelnen Date Nights richtig ins Gespräch kommt. Dies wird natürlich auch ganz aktiv durch die vielen verschiedenen Fragestellungen unterstützt, die man für jede einzelne Date Night erhält. Nichtsdestotrotz hat man bei jedem der 12 Dates die Möglichkeit, es sich richtig gemütlich zu machen und über Themen zu sprechen, die vielleicht sonst etwas kürzer kommen.
Die Anregung der Kommunikation führt auch dazu, dass man wieder neue Dinge über seine Partnerin oder seinen Partner erfährt, die man womöglich noch nicht wusste. Dies macht den Austausch sehr spannend und interessant. Im Alltag schafft man es ansonsten nur selten, sich wirklich bewusst über ein Thema zu unterhalten und sich tiefgründige Fragen zu stellen, ohne dabei unterbrochen zu werden. Dadurch, dass man sich für die Date Nights aber immer bewusst Zeit nimmt, kann man sich hier wirklich auf die Themen einlassen.
Die Date Nights enthalten alle wichtigen Beziehungsthemen
Ebenfalls sehr gut fand ich bei dem Workshop, dass die 12 Date Nights wirklich die Themen umfassen, die in einer Partnerschaft relevant sind. Dies bezieht sich insbesondere auf die oberen Ebenen. Die Date Nights helfen euch folglich dabei, über wichtige Themen wie die Kommunikation, die eigenen Werte, zukünftige Ziele, das Streitverhalten oder die Finanzen zu sprechen. Das schafft Klarheit und sorgt dafür, dass ihr genau wisst, welche Ansichten eure Partnerin oder euer Partner zu diesen Themen jeweils hat und was sie oder er darüber denkt.
Achtung: Der Workshop ist nicht dazu gedacht, dass ihr emotionale Verletzungen löst oder auf den tieferliegenden Ebenen arbeitet. Diese Themen werden in den Date Nights nicht näher betrachtet. Wir würden euch den Kurs deshalb nur dann empfehlen, wenn euer Beziehungsfundament stabil ist und ihr primär das Ziel habt, ein paar schöne Momente in euren Alltag zu integrieren und euch über wichtige Beziehungsthemen auszutauschen. Solltet ihr in der Krise stecken, dann ist eine Paartherapie sinnvoller, um die bestehenden Konflikte nachhaltig zu lösen. Der Beziehungs-Workshop könnte dann allerdings im Anschluss an das Coaching genutzt werden, um die Partnerschaft weiter zu stärken.
Die Kosten des Beziehungs-Workshops von der Modern Love School
Der Kurs „12 Date Nights – Der Beziehungs-Workshop für Paare“ von der Modern Love School kostet für euch einmalig 69€. Darin enthalten ist das gesamte Workshop-Programm mit den zwei Modulen und den 12 Date Nights. Enthalten sind ebenfalls die Tests, durch die ihr für jede Date Night eure personalisierten Fragen erhaltet.
Wenn ihr euch einmal für den Kurs entschieden habt, dann könnt ihr die Inhalte auch einige Jahre später noch einmal ansehen. Der Zugang bleibt für immer bestehen.
Falls ihr euch noch unsicher sein solltet, ob der Kurs wirklich für euch geeignet ist, könnt ihr euch gerne auf der Kursseite der Modern Love School weiter umsehen. Dort erhaltet ihr noch einmal die wichtigsten Informationen im Überblick.
Erfahre mehr über die Modern Love School
Die Modern Love School wurde gemeinsam von Barbara Hamm und Eric Hegmann gegründet und bietet besonders für Singles und Paare spannende Inhalte und geeignete Lösungen. Singles werden besonders bei der Partnersuche und Partnerwahl unterstützt, Paare können in der Modern Love School unter anderem mehr über eine harmonische Paarkommunikation sowie ihre Gefühle lernen. Auch zu den Themen Liebeskummer und Trennung gibt es interessante Kurse.
Die übergeordnete Vision der Modern Love School besteht darin, ein besseres Verständnis für eine gesunde Beziehung, innere Prozesse und eigene Emotionen zu vermitteln. Durch gezielte, kleine Anstöße und die Vermittlung einer neuen Perspektive möchten Eric Hegmann und Barbara Hamm ihren Teilnehmerinnen und Teilnehmern Raum für stimmige Veränderungen geben. Die Online-Plattform hat dabei für alle den Vorteil, dass man einen Kurs ganz nach seinem eigenen Tempo durchlaufen kann und die Kursinhalte auch viele Jahre später noch zugänglich sind. So hat man jederzeit die Möglichkeit, auf die Inhalte und Informationen zuzugreifen.
Die Modern Love School arbeitet außerdem mit fundiertem Wissen. Die Kurse bauen folglich auf gesicherten psychologischen und therapeutischen Erkenntnissen auf. So ist es auch bei dem Beziehungs Workshop für Paare, der in diesem Beitrag getestet wurde. Eingeflossen sind hier beispielsweise Erkenntnisse aus Langzeitstudien, Forschungen von Professor John Gottman und Dr. Julie Schwartz-Gottman und Praxis-Erfahrungen vom Paartherapeuten Eric Hegmann.
Barbara Anna Hamm ist CEO der Modern Love School und treibt die strategische Entwicklung der Plattform durch ein wachsendes Kursangebot und andere wegweisende Formate voran. Sie ist davon überzeugt, dass man durch fundierte und gut strukturierte Methoden ein besseres Verständnis für eine erfolgreiche Partnersuche und harmonische Beziehung erhalten kann.
Eric Hegmann ist einer der bekanntesten Paarberater, Single- und Beziehungs-Coaches in Deutschland. Seine Vision besteht darin, den Menschen wieder mehr Mut und Vertrauen ans Herz zu legen und innere Konflikte wie Bindungs- und Verlustangst zu lösen. Als Chief Love Officer beobachtet er die Bedürfnisse von Liebe Suchenden, Verliebten und Liebenden und bindet dieses Wissen in die Entwicklung der Kurse mit ein.