Ungesunde Beziehung erkennen und überwinden mit fünf wirksamen Schritten!
Eine ungesunde Beziehung birgt oft ein hohes Konfliktpotenzial und zeichnet sich dadurch aus, dass sich mindestens eine Person nicht wohl fühlt. Häufig gibt es auch keine wirkliche Verbindung mehr zueinander und das Gefühl der Entfremdung kommt auf. Die Nichtbeachtung der Lebensregeln führt dazu, dass man den Alltag als Liebespaar in so einer Situation nicht mehr richtig genießen kann. Wenn man sich in einer ungesunden Beziehung wiederfindet, dann können sich diese unschönen Strukturen entweder mit der Zeit eingeschlichen haben oder aber schon von Anfang an präsent gewesen sein. Eine ungesunde Beziehung ist für alle Beteiligten belastend und sorgt dafür, dass die Partnerschaft auf die Probe gestellt wird. Deshalb zeigen wir euch in dieser Podcast-Folge, wie ihr eine ungesunde Beziehung erkennen und sie wieder in eine harmonische und glückliche Partnerschaft umwandeln könnt.
Zuerst gehen wir näher auf die Probleme und Herausforderungen ein, die mit einer ungesunden Beziehung einhergehen können. Dafür sprechen wir auch über ein paar klassische Anzeichen, die eine ungesunde Beziehung entlarven können. Insgesamt lässt sich in Bezug auf die konkrete Problemsituation sagen, dass eine ungesunde Beziehung viele negative Auswirkungen für die Betroffenen haben kann. Hierzu zählt beispielsweise die Angst, dass man nicht mehr aus der Partnerschaft entkommt oder es für immer so weitergehen wird wie bisher. Aber auch Trauer darüber, dass man sich in der Beziehung nicht mehr so richtig wohlfühlen kann, ist präsent. Insgesamt entsteht dann Hilflosigkeit, weil man sich in den ungesunden Strukturen gefangen fühlt und keinen Ausweg kennt. Die Beziehung kann nicht mehr so richtig genossen werden. Dann wirken sich auch emotionale Verletzungen und Schmerz negativ auf Wohlbefinden und die mentale Gesundheit aus.
Bleiben diese Probleme längerfristig bestehen, dann kann das verschiedene Folgen für einen selbst sowie für die gesamte Beziehung haben. Vertrauensprobleme und Kommunikationsprobleme erschweren den Alltag dann zusätzlich und sorgen dafür, dass normale Gespräche als Liebespaar kaum noch möglich sind. Dadurch passiert es häufig, dass betroffene Paare in eine Konfliktspirale geraten. Bestehende Probleme können dann nicht mehr richtig gelöst werden. Insgesamt kann es auch vorkommen, dass sich beide Partner in emotionaler Hinsicht immer weiter voneinander entfremden. Dann entsteht das Gefühl, dass sie nicht mehr miteinander verbunden sind. Hier kommen dann hin und wieder auch Trennungsgedanken auf. Diese entstehen insbesondere dann, wenn man wirklich keinen anderen Ausweg mehr sieht. Dann ist die Belastung manchmal so groß, dass einer nicht mehr an Beziehung arbeiten möchte oder sich eine Beziehungspause wünscht, um über alles nachzudenken.
Wenn ihr euch aktuell in einer ungesunden Beziehung befindet, dann würden wir euch dazu raten möglichst schnell einzugreifen, um die benannten Folgen zu verhindern und zeitnah wieder zu einer harmonischen und wohltuenden Beziehung zurückzufinden. Im letzten Abschnitt unserer Podcast-Folge erklären wir euch dafür, welche fünf Schritte euch dabei helfen, dass ihr eure Beziehung retten könnt. Bleibt also unbedingt dran, wenn ihr euch ein paar Lösungsansätze wünscht, die ihr als Paar eigenständig umsetzen könnt und die eine nachhaltige Veränderung bewirken.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter hiermit auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.