Tipps und Strategien, um den emotionalen Seitensprung zu meistern!
Es ist ganz normal, dass man ein paar Einblicke von seinem Leben auch mit seinen Freunden teilt. Man erzählt dann zum Beispiel von Erlebnissen, bevorstehenden Terminen oder seinen Gefühlen im Hinblick auf bestimmte Dinge. Manchmal berichtet man auch über die Beziehung und wie es dort so läuft. Gerade in engeren Freundschaften kommt es manchmal dazu, dass man sich gegenüber der anderen Person emotional sehr öffnet. Es werden dann intime Dinge erzählt, die die Beziehung betreffen und über die man sich mit seiner besten Freundin oder seinem besten Freund austauschen möchte. Wir sprechen in dieser Podcast-Folge darüber, woher dieses Verhalten kommt und inwiefern ein solcher “emotionaler Seitensprung” die Beziehung belasten kann.
Zuerst gehen wir dafür etwas näher auf das Problem ein, dass aufkommen kann, wenn man regelmäßig Beziehungsdetails mit seinen Freunden teilt und womöglich nicht mehr mit der Partnerin oder dem Partner darüber spricht. Die Gründe für dieses Verhalten können im Übrigen ganz verschieden sein. Denkbar ist beispielsweise, dass man das Gefühl hat, dass man mit Freunden besser sprechen kann oder dass man sich einen Rat von eiterunabhängigen dritten Person wünscht. Hält man die Themen allerdings vor seiner Partnerin oder seinem Partner verborgen, dann kann die Kommunikation in der Beziehung nachlassen. Problematisch ist das gerade dann, wenn insbesondere belastende Themen weiterhin bestehen, weil man sie als Liebespaar nicht bespricht. Die Freundin oder der Freund, der / dem man sich gegenüber öffnet, kann diese Dinge auch nicht lösen. Problematisch ist weiterhin, dass sich die Partnerin oder der Partner ausgeschlossen fühlen könnte. Schließlich werden persönliche Details über die nicht anwesende Person weitergetragen, dies kann sehr verletzend sein.
Bespricht man intime Dinge regelmäßig mit seinen Freunden, aber lässt die Partnerin oder den Partner außen vor, dann kann das verschiedene Folgen mit sich bringen. Für eine glückliche Beziehung wird der “emotionale Seitensprung” zur Belastung. Unstimmigkeiten werden dann nicht richtig gelöst, sondern mit Externen besprochen. Es ergibt sich folglich kein Wandel in der Beziehung. Weiterhin sind Enttäuschung und ein mangelndes Vertrauen ein Thema. Gerade dann, wenn ans Licht kommt, dass intime Details mit Dritten besprochen werden, kann das viele ungute Gefühle auslösen. Dann gerät man möglicherweise in eine Konfliktspirale und der Alltag ist von ständigem Streit geprägt. Als Paar stellt sich hier die Frage, wie es in der Zukunft weitergehen kann.
Sollte der emotionale Seitensprung bei euch gerade ein Thema sein, dann würden wir als Paartherapeuten euch dazu raten bis zum Ende der Podcast-Folge dranzubleiben! Im letzten Abschnitt verraten wir euch verschiedene Lösungsansätze und Strategien, durch die ihr den emotionalen Seitensprung verarbeiten könnt und als Liebespaar wieder zusammenfindet. Diese Tipps könnt ihr ganz einfach anwenden. Sie sorgen für eine schnelle und nachhaltige Veränderung in eurem Alltag.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu spannenden Beziehungsthemen erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem Blog vorbei. Dort haben wir in dieser Woche einen Artikel zum Thema "Fremdverlieben" für euch verfasst.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit dem emotionalen Seitensprung auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.