Podcast: Beziehung retten, wenn Partner nicht mehr will - Geht das?

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
5. Juni 2024
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
Lebensidealisten Listen on YouTube v0.2
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Tipps und Impulse von Paartherapeuten, wenn nur einer von euch die Beziehung retten möchte...

In einer Beziehung zu sein, die sich in eine Abwärtsspirale zu bewegen scheint, ist eine schwierige Situation. Die Frage, die sich dabei oft stellt, ist: Soll man die Beziehung retten oder beenden? Manchmal steht man als Paar hierzu mit unterschiedlichen Ansichten da. Während einer die Beziehung retten und anschließend harmonisch weiterführen möchte, ist der andere nicht dazu bereit, weil er das Gefühl hat, dass die Beziehung gescheitert ist. Die Ursachen für diese Diskrepanz können vielfältig sein. Doch wie kann man eine Beziehung retten, wenn ein Partner nicht aktiv daran teilnehmen möchte? Genau darüber sprechen wir in dieser Podcast-Episode im Detail.

Denn die Probleme, die sich aus dieser Situation ergeben, sind zahlreich. Beide von euch haben möglicherweise verschiedene Vorstellungen und Wünsche für die Beziehung. Starke Emotionen wie Leid, Unzufriedenheit, Wut, Trauer und Angst sind präsent. Die Zukunft der Beziehung ist unklar, und während einer von euch sich gegen den Prozess sträubt und nicht weitermachen möchte, ist der andere aktiv bemüht. Es entsteht ein deutlicher Gegensatz, der zu Unstimmigkeiten und Unzufriedenheit im Alltag führt. Die Frage, ob eure Beziehung noch zu retten ist, bleibt vorerst unbeantwortet.

Die Folgen dieser herausfordernden und belastenden Situation sind direkt spürbar. Es entsteht Frustration und Enttäuschung, wenn die Partnerin / der Partner nicht bereit ist, die Beziehung zu retten. Die Hilflosigkeit wächst, während Konflikte sich häufen und intensiver werden. Ein starkes Ungleichgewicht in der Beziehung entsteht und die Bemühungen einer Person werden oft nicht geschätzt. Kommunikationsprobleme nehmen zu und sowohl die persönliche Weiterentwicklung als auch die Entwicklung in der Beziehung stagnieren oder stoppen sogar ganz. Es muss eine Entscheidung getroffen werden, was jedoch äußerst schwierig ist.

Die Lösung dieser Probleme ist komplex. Unsere Erfahrung zeigt, dass es sehr schwierig ist, eine Beziehung zu retten, wenn einer von euch nicht mehr dazu bereit ist. Es bedarf der Anstrengungen beider Partner, um Veränderungen zu erzielen. Welche Lösungsansätze es in eurer herausfordernden Situation dennoch geben kann und inwiefern Hoffnung besteht, erklären wir euch ebenfalls in der Podcast-Folge. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn ihr euch aktuell ebenfalls in einer so herausfordernden Situation befindet und euch Klarheit im Hinblick auf eure Zukunft wünscht.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Lebensidealisten Podcast:
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >