Mit diesen Tipps schlagt ihr den richtigen Weg zur Rettung eurer Beziehung ein!
Wenn eine Affäre auffliegt, belastet das eine Beziehung stark. Besonders schwierig wird es, wenn die Affäre im direkten Umfeld passiert, etwa bei der Arbeit, im Freundeskreis oder beim Sport. Gerade dann, wenn man eine langjährige Affäre beenden möchte und diese im direkten Umfeld stattgefunden hat, ist Kontaktabbruch nicht immer einfach möglich. Doch muss man wirklich den Kontakt abbrechen, wenn man an der Beziehung festhalten möchte? Wir erklären es euch in dieser Podcast-Folge.
Als Paartherapeuten wissen wir: Manche Lösungsansätze verschlimmern die Situation nur. Oft wird aus Angst, den Partner noch mehr zu verletzen, über den weiteren Kontakt mit der Affäre gelogen. Schuldzuweisungen und Vorwürfe zerstören das Vertrauen weiter. Der Glaube, dass der Partner den Fehler allein wieder gutmachen muss, verhindert Heilung. Wenn die Affäre nicht gelöst wird, leidet das Fundament eurer Beziehung weiter. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Kopfschmerzen treten auf. Gemeinsame Momente fühlen sich unstimmig an, Nähe wird unangenehm und Distanz baut sich auf. Ständige Vorwürfe und fehlendes Vertrauen führen zu extremer Unsicherheit und Zweifel am Partner.
Was kann man also tun, um nach einer Affäre einen stimmigen Neuanfang für die Beziehung zu gewährleisten? Worauf kommt es an, um eine Affäre verzeihen zu können? Als Paartherapeuten und Coaches haben wir bereits viele Paare begleitet, die in so einer Situation gewesen sind. Deshalb wissen wir ganz genau, welche Tipps wirklich helfen und ob ein Kontaktabbruch zur Affäre notwendig ist. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn ihr mehr darüber erfahren möchtet!
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.