Podcast: Nebeneinander herleben als Paar - So bewahrt ihr eure emotionale Bindung langfristig!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
8. Mai 2024
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
Lebensidealisten Listen on YouTube v0.2
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Tipps von Paartherapeuten zur Stärkung der emotionalen Bindung in eurer Beziehung!

Es ist ein verbreitetes Phänomen in Beziehungen, dass sich im Laufe der Zeit das Gefühl einschleicht, nur noch nebeneinander her zu leben. Wenige gemeinsame Momente, der alltägliche Stress und eine gewisse Entfremdung können dazu führen, dass Paare sich zunehmend voneinander entfernen. Die Erkenntnis, dass man sich nur noch oberflächlich verbunden fühlt, ist oft belastend. Doch dieser schleichende Prozess kann auch als Chance begriffen werden, um die emotionale Bindung zu stärken und wieder näher zueinander zu finden. Wir gehen in dieser Podcast-Episode näher darauf ein, wie ihr in dieser Situation richtig vorgeht und wie ihr eure Beziehung wieder mit Leben füllen könnt.

Zuerst gehen wir näher auf die Probleme ein, die in so einer Situation entstehen können. Als Paar verbringt man immer weniger Zeit gemeinsam. Jeder hat seinen eigenen Alltag, seine eigenen Routinen und Hobbys, wodurch die gemeinsame Zeit vernachlässigt wird. Es fehlt an aktiv genommener Paarzeit, was zu einem Gefühl der Entfremdung innerhalb der Beziehung führen kann. Negative Emotionen wie Wut, Trauer und Angst können die Folge sein. Manchmal ist sogar das Gefühl präsent, dass man alleine glücklicher wäre als zu zweit. Solche negativen Gefühle können dazu führen, dass man sich zunehmend voneinander distanziert, was die Beziehung weiter belastet.

Hält dieser Zustand längerfristig an, kann das für die Beziehung verschiedene Konsequenzen mit sich bringen. Typischerweise wird die erlebte Distanz in der Beziehung immer größer und es kommt zu einem Nähe-Distanz-Problem. Es entsteht ein Gefühl der Entfremdung, ähnlich dem einer Wohngemeinschaft. Man sieht sich zwar morgens und abends, aber darüber hinaus gibt es keine gemeinsamen Momente mehr. Die Gefühle verblassen scheinbar, die Anziehung und Intimität nehmen ab, und es entsteht ein Gefühl der Einsamkeit. Die Kommunikation wird vernachlässigt, was zu schnellen Missverständnissen und Konflikten führen kann. Zweifel hinsichtlich der Zukunft der Beziehung werden laut: Soll der Zustand so weitergeführt werden oder ist eine Trennung unvermeidlich?

Diese Probleme und Folgen zeigen deutlich, wie wichtig es ist, aktiv etwas für die Beziehung zu tun, um wieder eine starke emotionale Bindung herzustellen. Deshalb zeigen wir euch im letzten Abschnitt der Podcast-Folge, mit welchen Impulsen ihr an eurer Beziehung arbeiten könnt und wie ihr in Zukunft nicht mehr nur nebeneinander herlebt. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, um mehr über dieses Thema zu lernen und eure Beziehung auf das nächste Level zu bringen.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen und zeigen euch, wie ihr eure Beziehung retten könnt.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Lebensidealisten Podcast:
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >