So könnt ihr das Fremdverlieben verzeihen und wieder positiv in die Zukunft blicken!
Wenn die Partnerin oder der Partner sich fremdverliebt hat, dann stellt das die Beziehung völlig auf den Kopf. Oft kann man überhaupt nicht begreifen, wieso es überhaupt dazu gekommen ist. Auch stellt man sich die Frage, ob man die Beziehung retten kann, oder ob eine Trennung die einzige denkbare Lösung in dieser Situation ist. Damit ihr eine rundum stimmige Entscheidung trefft, zeigen wir euch in dieser Podcast-Folge, wie ihr in dieser Lage den klaren Durchblick behaltet. Außerdem geben wir euch Tipps, wie ihr nach dem Fremdverlieben prüfen könnt, ob eine Weiterführung der Beziehung wirklich noch Sinn macht.
Bevor man sich allerdings Gedanken über die Zukunft macht, sollte man zuerst einen Schritt zurück gehen und reflektieren, warum es überhaupt zum Fremdverlieben gekommen ist. Oftmals handelt es sich um ungute Entwicklungen in der aktuellen Partnerschaft, die dazu geführt haben, dass man für das Fremdverlieben offener geworden ist. Eine solche Entwicklung kann beispielsweise sein, dass man mit der Zeit unzufrieden geworden ist und viele der eigenen Bedürfnisse aktuell nicht erfüllt werden. Werden diese Wünsche und Werte allerdings von einer anderen Person gestillt, dann kann es sein, dass man sich zu ihr hingezogen fühlt. Ein weiterer Grund für das Fremdverlieben kann sein, dass es aktuell viele Streitigkeiten und Konflikte in der Beziehung gibt. Diese hängen in der Regel mit ungelösten emotionalen Verletzungen zusammen, die mit der Zeit zu einer Belastung werden. Neben diese beiden möglichen Auslösern gibt es noch weitere Gründe, die hinter dem Fremdverlieben stehen können. Wir erklären euch im Podcast, welche das sein können.
Ist es bereits zum Fremdverlieben gekommen, dann kann diese Entwicklung viele Folgen für die betroffenen Personen haben. Die Person, die sich fremdverliebt hat, empfindet häufig Unsicherheit in Bezug auf die eigenen Gefühle. Aber auch Wut und Trauer kommen oft vor, weil es in der aktuellen Beziehung gerade nicht so läuft, wie man sich das womöglich wünscht. Zusätzlich besteht die Frage, ob man der Partnerin bzw. dem Partner davon erzählen soll. Bei der Person, dessen Partner/in sich fremdverliebt hat, entstehen starke Basisgefühle wie Wut, Trauer und Angst. Auch die emotionalen Verletzungen werden nun zur alltäglichen Belastung. Hinzu kommt, dass womöglich der Gedanke an eine Trennung nun präsenter wird.
Aber Achtung: Nur weil sich jemand fremdverliebt hat, muss das nicht sofort das Beziehungsaus bedeuten. Damit ihr die Situation klären könnt, zeigen wir euch in dieser Podcast-Folge, welche Schritte hierfür wichtig sind. Außerdem erklären wir im Detail, warum es wichtig ist, dass ihr vor der eigentlich zu treffenden Entscheidung zuerst die emotionalen Verletzungen löst, die mit dem Fremdverlieben zusammenhängen. Nur so könnt ihr prüfen, ob noch positive Gefühle füreinander vorhanden sind und ob ihr die Beziehung retten möchtet oder euch eine Trennung wünscht.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag "Fremdverliebt Anzeichen" vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.