Ein Ziel, welches viele Menschen verfolgen ist es, mit einer Partnerin oder einem Partner glücklich zu werden, zu heiraten und alle Wünsche und Ziele zu erreichen. Auf diesem Weg können einige Steine liegen und man wird an verschiedenen Stellen im Leben herausgefordert. So kann es leider auch in einer Ehe dazu kommen, dass das Beziehungsfundament bröckelt. Gefühle können unvorhersehbar sein
und so kann es passieren, dass man sich in eine andere Person verliebt - das nennt man auch “Fremdverlieben”. Für Betroffene stellt das eine große Herausforderung dar und wirft viele Fragen auf. Wie konnte es dazu kommen und wie soll es jetzt weitergehen?
Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich fremdverliebt. Die Grundursache ist meist, dass man eine Neigung dazu hat zu deckeln, Dinge zu verdrängen, sich Dinge schön zu reden, oder Dinge nicht offen auszusprechen. Daneben gibt es auch unterbewusste Faktoren. Zum Beispiel kann aus Routinen und Gewohnheiten eine Monotonie entstehen. Das Feuer der Ehe erlischt langsam und es entsteht der Wunsch nach Abwechslung. Auch unerfüllte Bedürfnisse können hier eine Rolle spielen. Emotionale oder körperliche Bedürfnisse bleiben unbefriedigt und es kommt ein Wunsch nach Erfüllung dieser auf. Einige verspüren auch so etwas wie eine Abenteuerlust. Sie suchen dann unterbewusst nach einer neuen Herausforderung. Man trifft dann vielleicht auf jemanden und verliebt sich.
Das Fremdverliebtsein kann Auswirkungen auf einen selbst und die Beziehung haben. Zum Beispiel kann die eigene psychische Gesundheit und das Wohlbefinden beeinträchtigt werden. Man hat womöglich Schuldgefühle und möchte das eigentlich alles gar nicht. In der Beziehung kann es dazu kommen, dass man sich entfremdet. Das ist dann meist auch für den/die Partner:in spürbar. Es gibt nur noch weniger Momente zu zweit und man nimmt eine Art Distanz wahr. Auf Dauer belastet das natürlich die Beziehung. Auch Stress und Angst kann spürbar sein. Diese starke Belastung kann zu einer Identitätskriseführen und man hinterfragt sich selbst und die Beziehung.
Um hier weiterzukommen und diese Probleme zu lösen, ist es vorerst wichtig, Klarheit über die eigene Gefühlswelt zu erhalten. Hat man seine Gefühle intensiv reflektiert, kann man ein Gespräch mit dem/der Partner:in suchen, die unguten Gefühle aussprechen und emotionale Verletzungen gemeinsam auflösen. Dann kann geschaut werden, wie es für euch weitergehen kann. Was der richtige Weg ist, kann man pauschal nicht sagen. Jeder Mensch und jede Situation ist individuell und es kommt in der Lage auf Faktoren wie den Grad des Verliebtseins, die Stärke der Beziehung und auch die Bereitschaft der Beteiligten an.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, schaut doch gerne mal in unserem Blog vorbei. Dort haben wir schon einen Artikel zum Thema “Fremdverlieben” für euch erstellt, in dem wir euch zeigen, wie ihr die Situation meistern könnt. Weiterhin könnt ihr auf unserer allgemeinen Themenseite "Fremdverliebt, was tun?" vorbeischauen und weiteres darüber nachlesen. Solltet ihr lieber Podcasts hören, seid ihr auch da bei uns genau richtig.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit “Fremdverliebt trotz Ehe” auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.