Die Beziehung retten - Wann eigentlich?
Das ist unter anderem eine Frage, die sich viele stellen, wenn sie im Bezug auf ihre Beziehung gerade nicht sicher sind, wie es in Zukunft für sie weitergehen kann. Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, die darauf hindeuten, dass es der Paarbeziehung gerade nicht so gut geht und Handlungsbedarf besteht. Beispielhaft ist da die Situation, dass in der Partnerschaft das Gefühl von Liebe nicht mehr so richtig da ist und man die Partnerschaft nicht mehr genießen kann, weil die Zuneigung und Harmonie fehlt.
Ein weiteres Zeichen kann sein, dass man sich des Öfteren streitet und das den gemeinsamen Alltag sehr einnimmt. Man hat dann womöglich auch das Gefühl, dass man sich den Großteil der gemeinsamen Zeit streitet. Eine allgemeine Zufriedenheit ist vielleicht auch gar nicht mehr vorhanden und ein Gefühl des Bedrücktseins macht sich immer mehr im Alltag breit.
Da fragen sich dann viele: Kann unsere Beziehung überhaupt noch gerettet werden? Wir können sagen, Beziehungen lassen sich häufiger retten als viele denken. Dies hängt stark von beiden Partnern sowie deren Bedürfnissen ab. Sind beide bereit, an sich sowie an der Partnerschaft zu arbeiten, ist es oft möglich der Beziehung eine zweite Chance zu geben.
Eine Trennung ist unserer Sicht nach dann der passendere Weg, wenn beide kein wirkliches Interesse daran haben, die Beziehung zu retten und keine positiven Gefühle mehr füreinander haben. Wenn starke emotionale Verletzungen bestehen, ist es wie wir finden aber sehr wichtig, dass diese trotzdem gelöst werden, damit sie nicht in die nachfolgende Beziehung mit reingenommen werden. Schafft man dies nicht alleine, kann eine Paartherapie dabei helfen, die entstandenen emotionalen Verletzungen zu lösen.
Aber wann kann eine Beziehung denn noch gerettet werden? Eine Beziehung kann nach unserer Ansicht dann gerettet werden, wenn beide ein gemeinsames Ziel vor Augen haben. Erfahrungsgemäß reicht nur ein kleiner gemeinsamer Nenner aus, das einen als Paar antreiben und woran man festhalten kann. Oft fehlen Paaren nur die Ansätze, wie sie raus aus der Krise kommen und die Beziehung retten können.
Zuallererst hilft es auf jeden Fall, sich einmal mit der Partnerin oder dem Partner zusammenzusetzen und zu reden. In einem Gespräch können emotionale Verletzungen zum Beispiel mithilfe der SystemEmpowering Methode aufgelöst werden. Dazu geht ihr an den Punkt in eurer Beziehung zurück, an dem es mal gut war und findet die erste Verletzung. Nun kann die verursachende Person anteilig Leid zurücknehmen. So geht ihr in der Zeitachse immer weiter in die Gegenwart und wendet diese Schritte auf alle nachfolgenden Ereignisse an.
Außderdem könnt ihr euch in einem Gespräch über eure Bedürfnisse und Werte austauschen und neue Routinen für den Alltag entwickeln, die das Zusammensein wieder harmonischer machen können. Es ist auch gut, wenn ihr ganz bewusst wieder mehr Zeit miteinander verbringt und regelmäßig Momente der Zweisamkeit habt. Und auch ganz wichtig ist, dass ihr euch genug Zeit nehmt, eure Beziehung zu retten. Es ist ganz normal, dass das nicht von heute auf morgen geht.
Ihr möchtet mehr zu dem Thema erfahren? Wir haben auf unserer Website auch schon einen Beitrag zu "Beziehung retten oder beenden" geschrieben. Ansonsten verrät euch auch der Beitrag "Beziehung retten", warum eine Beziehungspause alleine nichts bringt.
Wir haben auch ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit “Beziehung retten” auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.