3 Veränderungen, womit deine Beziehungsprobleme nicht verschwinden

liebevoll verfasst von 
Sophie
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 2. November 2020 in ,
 veröffentlicht am 2. November 2020 in

In einer Beziehungskrise, die kein Ende zu finden scheint, wünscht man sich lediglich einen konfliktlosen und friedlichen Alltag zurück. Man möchte sich nicht länger streiten und die Probleme einfach hinter sich lassen. Verzweifelt sucht man nach einer Lösung, wie man wieder glücklich mit seinem Partner werden kann. Manche Ideen können aber auch schnell nach hinten losgehen und sollten gut überlegt sein.

In diesem Beitrag möchten wir euch zeigen, von welchen drei Veränderungen wir euch abraten würden, wenn ihr eure Beziehung nachhaltig verbessern wollt und möchten zeigen, warum diese eher keine guten Ansätze sind, um eine Beziehung zu retten.

1. Abstand / Getrenntes Wohnen

Viele denken in einer Beziehungskrise, Abstand in Form einer Beziehungspause könnte der Beziehung gut tun. Einige Paare vereinbaren vorerst eine räumliche Trennung. Das kann heißen, dass einer von beiden für einige Zeit zu den Eltern, einem Freund oder Bekannten zieht. Sie erhoffen sich damit, durch Abstand voneinander mehr Freiraum für sich zu haben. Somit könnten sich die angespannte Situation und die Konflikte etwas legen. Je nach dem, worauf sich im Einzelfall geeinigt wird, sieht man sich dementsprechend seltener oder erstmal gar nicht, um die Konflikte nicht eskalieren zu lassen. So wächst Gras über die Sache und man kann sich über die Situation klar werden. Wie sagt man so schön? - Zeit heilt alle Wunden.

Es mag durchaus sein, dass man sich dadurch im Alltag weniger in die Quere kommt und die üblichen Schwierigkeiten aufkommen, doch das bedeutet nicht unbedingt auch, dass die Beziehung zueinander dadurch wieder entspannter werden kann.
Ist das eine Methode, wodurch man auf Dauer wieder glücklich miteinander werden kann? Oder schiebt man damit die Beziehungsprobleme nur zur Seite?

Stell dir dazu am Besten ein unordentliches Zimmer vor. Im Stress wirfst du deine Kleidung auf den Boden, es bilden sich Wäschehaufen, weil du deine Kleider nicht ordentlich wegräumst. Um mehr Platz zu haben, schiebst du sie nur unter das Bett, damit sie erstmal nicht mehr stören können. Aber sie sind immer noch da und um wieder Ordnung zu haben, musst du alles aufräumen.

So ist es auch bei euren Beziehungsproblemen; Durch Abstand voneinander schiebt ihr eure Konflikte lediglich zur Seite, verdrängt sie, damit ihr endlich etwas Ruhe habt, aber verschwinden tun sie so leider nicht - wichtig ist es, die Probleme auflösen. Eine räumliche Trennung kann gut sein, wenn man an den Problemen arbeiten will.

Wenn du die Wäsche in den Wäschekorb räumst und das Zimmer wieder frei ist, stellt das ja schonmal einen Schritt in die richtige Richtung dar. Machst du dir dazu noch einen Plan und stellst eine Erinnerung ein, wann du die Wäsche waschen wirst, sodass du es auch wirklich umsetzt - dann ist das Wegschieben gut.

2. Ein Kind bekommen

Keine Frage - Kaum etwas verbindet zwei Menschen so stark, wie gemeinsam ein Kind zu bekommen. Doch kann man durch ein Baby eine Beziehung vor dem Aus retten? Ganz so einfach ist das leider nicht.

Ein Baby ist ohne Zweifel ein kleines Wunder, was dazu auch noch total niedlich ist. Allerdings steckt auch viel Zeit und Anstrengung dahinter, ein kleines Baby zu versorgen und kann sowohl körperlich als auch psychisch sehr fordernd sein. Das Glück, ein Kind zu bekommen ist natürlich mit ganz viel Freude verbunden und bringt ein Paar meistens noch viel näher zusammen.

Jedoch kann es durchaus der Fall sein, dass in einer kriselnden Beziehung durch den mit dem Neugeborenen einhergehenden Stress die negativen Gefühle wieder verstärkt werden.

Zumindest auf längere Zeit ist es selten, dass ein Paar wieder ganz zusammenfindet und die zuvor bestehenden Konflikte verschwinden. Meistens läuft es darauf hinaus, dass die üblichen Streitpunkte in dem stressigen Alltag mit einem Baby wieder aufkommen.

Außerdem kann es auch sein, dass die unguten Gefühle sogar noch stärker werden als sie schon einmal waren. Oft ist es nämlich so, dass die Probleme zunächst aus dem Fokus geraten und nicht mehr da zu sein scheinen. Dabei sind sie nur in den Hintergrund geraten, weil nun andere Themen wie die Versorgung des Kindes ins Leben treten.

In jedem Fall wäre es schade, wenn eine kriselnde Beziehung die Grundlage für das Großwerden eines Kindes wäre. Besser wäre es, die bestehenden Probleme aufzulösen oder sich Hilfe zu holen, um dies zu erreichen und wieder eine gesunde Beziehung führen zu können.

Erst dann sind die Ressourcen da, die Erziehung eines Kindes gemeinsam gut meistern zu können. Daher sollte die Beziehung der Eltern gefestigt sein - Kinder brauchen ein starkes Elternpaar.

AdobeStock 109725475

3. Urlaub

In den Urlaub zu fahren stellt für die meisten Familien oder Paare ein besonderes Highlight oder sogar den Höhepunkt des Jahres dar. Einfach mal von zuhause weg zu sein und für einige Zeit irgendwo hinzureisen, wo es schön ist und wo man sich ordentlich vom stressigen Alltag erholen kann.

Urlaub zeichnet sich meistens durch gemeinsame Ausflüge, die Erkundung des Ortes, durch andere tolle Erlebnisse oder einfach durch die Zeit zusammen aus. Oft lässt er eine Familie oder ein Paar wieder näher zusammenwachsen und ist daher für viele eine sehr familiäre Zeit.

Im Alltag ist man mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, sodass das Familienleben oder die gemeinsame Zeit mit dem Partner in den Hintergrund geriet. Deshalb erhoffen sich einige Paare, dass ihre gerade kriselnde Beziehung durch einen solchen Urlaub gerettet werden könne.

Ihr stellt euch die Frage, ob ein gemeinsamer Urlaub auch in einer schwierigen Phase eurer Beziehung eine Lösung sein könnte, wie ihr wieder richtig glücklich sein könnt? So wie ein Ticket raus aus der Krise in Richtung Glück; das wäre doch zu schön… In der Realität ist das allerdings leider nicht ganz so leicht, wie man es sich wünscht.

Wenn ihr euch in eurem stressreichen Alltag oft in die Haare kriegt, kann ein Urlaub natürlich sehr gut tun, um von den ganzen Streitereien eine Pause zu nehmen und eine schöne Zeit miteinander haben zu können. Aber nicht jeder Urlaub muss unbedingt entspannend sein.

Durch zu hohe Erwartungen und weil man so viel gemeinsame Zeit nicht gewohnt ist, kann der Urlaub auch schnell unentspannt werden. Aber ganz gleich, wie der Urlaub war, ist es in den meisten Fällen am Ende so: Ist der Urlaub vorbei - auch nach mehreren Wochen - kehren die bekannten Uneinigkeiten und die unguten Gefühle schnell wieder zurück. Und dann ist alles doch wieder so wie vorher.

Stattdessen ist es doch viel schöner, die negativen Gefühle und die Probleme nachhaltig aufzulösen. Somit kann man im besten Fall wieder positiv nach vorne schauen und mit einem starken Gefühl und ohne negative Gedanken in den nächsten Urlaub starten.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Unser Fazit

Alle drei Methoden, eine Beziehung zu retten, stellen Ansätze dar, mit denen die Probleme zwar für einige Zeit verschwunden zu sein scheinen. Allerdings ist in keiner der Ansätze eine langfristige Lösung gegeben. Es ist schwierig, eine Beziehung zu retten, wenn man die Ursachen der bestehenden Probleme nicht vernünftig erkennt und sie auflöst. Denn somit sind sie nicht aus der Welt, sondern sind weiterhin in der Beziehung verkapselt.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, miteinander zu sprechen und sich ausführlich mit den Ursachen der Situation auseinanderzusetzen und die Konflikte und negativen Emotionen somit aufzulösen. Denn erst wenn diese unguten Gefühle gelöst werden, kann man den Weg zurück in eine harmonische Beziehung finden.

Sieh dir gerne unsere bisherigen Blog-Beiträge zu „Beziehung retten“ an, wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder schau dich auf unserem YouTube-Kanal um. Dort stehen für dich Videos zu dem Thema „Beziehung retten“ bereit.

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >