2 Monate Beziehung und es kommt zum Streit: Ist das Ende der Partnerschaft unausweichlich?

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 23. Januar 2023 in ,
 veröffentlicht am 23. Januar 2023 in

Wenn eine Beziehung noch ganz am Anfang steht, dann ist man als Liebespaar frisch verliebt und hat die rosarote Brille auf. Die neue Partnerin oder der neue Partner scheint dann rundum perfekt zu sein und man kann nichts erkennen, was dieses Bild verändern könnte. Man genießt dann jede Sekunde gemeinsam, möchte sich möglichst häufig sehen und schöne Dinge gemeinsam erleben. Allerdings kann es auch in einer erst kurz andauernden Beziehung zum Streit kommen. Das “perfekte Bild”, was man sich in der Zwischenzeit von der anderen Person gemacht hat, wird dann infrage gestellt. Je nachdem, worum es beim ersten Streit geht, stellt sich manchmal auch die Frage, ob man als Paar wirklich so gut zusammenpasst, wie man bisher gedacht hat.

Wir zeigen euch in diesem Blog-Artikel, warum man auch als frisch gebackenes Paar manchmal aneinander gerät und warum dies für eine Beziehung manchmal sehr herausfordernd sein kann. Außerdem erklären wir, wie ihr mit so einer Situation umgehen könnt und welcher Lösungsweg sich eignet, um die Beziehung wieder zu stärken und positiv zu gestalten.

Das Problem: Nach einer erst kurz andauernden Beziehung kommt es zum Konflikt

Leider verläuft zu Beginn einer Beziehung nicht immer alles so harmonisch, wie man es sich ausgemalt hat. Auch nach wenigen Monaten der Zweisamkeit kann es zu einem Streit kommen. Dies kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben. Vielleicht gerät man zum Beispiel aneinander, weil man verschiedene Vorstellungen in Bezug auf bestimmte Dinge hat, sich bereits Missstände ergeben haben, unterschiedliche Ansichten belastend wirken oder man einfach gestresst ist.

Selbstverständlich sind Konflikte in der Regel kein Grund, um die Beziehung sofort zu hinterfragen oder gar die Ansicht zu entwickeln, dass man nicht zusammengehört. Meinungsverschiedenheiten sind im Rahmen der Partnerschaft völlig in Ordnung und auch wichtig, um sich weiterzuentwickeln. Taucht der allererste Streit mit der Partnerin oder dem Partner allerdings schon früh auf, löst das bei vielen Paaren Unsicherheit aus. Schließlich schwebt man doch noch auf Wolke 7 und findet die andere Person anziehend und sympathisch? Die Unsicherheit kommt häufig dadurch zustande, dass man es als untypisch erachtet sich so früh mit Streitthemen auseinandersetzen zu müssen. Aber auch die Angst, dass Konflikte nun zum Regelfall werden und man ständig damit zu tun hat, ist präsent.

Viele Paare wünschen sich, dass sie die Verliebtheitsphase so lange wie möglich genießen können. Konflikte sollten hier am liebsten nicht präsent sein. Sollte es allerdings doch dazu kommen, weiß man als Paar oft noch nicht, was zu tun ist. Dies kann auf Dauer zu einer Belastung werden.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Die Folgen: Der Streit belastet das frisch gebackene Paar

Wenn man sich schon früh in einer Beziehung gestritten hat, dann entstehen dadurch Unsicherheiten und Zweifel in Bezug auf den Fortbestand der Partnerschaft. Gerade dann, wenn man den Streit noch nicht so richtig lösen konnte oder bislang nicht darüber gesprochen hat, kann schnell auch der Gedanke aufkommen, dass man womöglich an die falsche Partnerin oder den falschen Partner geraten ist. Schließlich scheint es merkwürdig zu sein, dass es schon so früh eine Meinungsverschiedenheit gab. Die Zweifel in Bezug darauf, ob es für die Beziehung eine Zukunft gibt oder nicht, verstärken sich.

Beim betroffenen Paar kann es nach so einer Situation auch schnell dazu kommen, dass sich beide Personen in der Beziehung anders verhalten. Man versucht es dann womöglich verstärkt der anderen Person recht zu machen, um bloß keinen weiteren Streit zu provozieren. Allerdings stellt man durch so ein Verhalten auch seine eigenen Bedürfnisse in den Hintergrund, was unzufrieden macht. Hinzu kommen außerdem viele Basisgefühle, die präsent sind. Man empfindet dann womöglich Angst in Bezug darauf, dass die Beziehung scheitern könnte und es keine gemeinsame Zukunft gibt. Auch Trauer, weil man verliebt ist aber es nicht zu funktionieren scheint, kann hier zum Begleiter werden.

Insbesondere die Enttäuschung darüber, dass es schon einen Streit gab, ist bei vielen Paaren sehr ausgeprägt. Dies geht manchmal auch mit Zweifeln in Bezug auf die Zukunft einher. Man möchte vermeiden, dass dieser erste Streit nun die gesamte Partnerschaft prägt und negativ beeinflusst. Fraglich ist dann, wie man dies vermeiden kann.

AdobeStock 558092018

Die Lösungsstrategie: So könnt ihr den ersten Streit richtig meistern!

Auch wenn der erste Streit in einer neuen Beziehung Unsicherheiten hervorrufen kann, sollte euer Ziel darin bestehen, diesen Konflikt richtig zu lösen und so den weiteren Weg für eure Partnerschaft zu ebnen. Dafür ist es wichtig, dass ihr die Ursache hinter dem Streit findet, den Konflikt richtig auflöst und anschließend prüft, wie ihr in Zukunft besser miteinander kommunizieren könnt. Hierfür haben wir euch verschiedene Schritte vorbereitet. Diese könnt ihr ganz einfach durchlaufen und den Konflikt lösen.

Schritt 1: Die Ursache hinter dem eigentlichen Konflikt finden

Um einen Streit zu lösen ist es zuerst einmal relevant, dass man den tatsächlichen Grund dahinter findet. Ansonsten ist eine nachhaltige Lösung nicht möglich. Um die Ursache zu finden, solltet ihr einen Blick auf das Streitthema werfen und reflektieren, warum es hierzu kam. Habt ihr euch beispielsweise gestritten, weil ihr euch in letzter Zeit sehr wenig gesehen habt, dann könnte die Ursache darin liegen, dass ihr verschiedene Vorstellungen und Werte in Bezug auf die gemeinsame Zeit und die Freizeit habt. Denkbar ist auch, dass Absprachen hier nicht richtig getroffen wurden und es daher zu Missverständnissen kam.

Wichtig ist, dass ihr euch auf das aktuelle Konfliktthema fokussiert und auf eure Gefühle hört. Dadurch werdet ihr schnell erkennen, warum eine emotionale Verletzung entstanden ist. Habt ihr diese Situation als Paar reflektiert, könnt ihr euch auf den Weg machen und den Konflikt nachhaltig lösen.

Schritt 2: Die eigentliche Ursache lösen und den Konflikt vollständig verarbeiten

Habt ihr die Ursache hinter dem Streit gefunden, dann seid ihr bereits einen sehr wichtigen Schritt in die richtige Richtung gegangen. Nun geht es darum den Konflikt richtig zu lösen. Dies gelingt beispielsweise mit der SystemEmpowering Methode. Hierzu müssen fünf Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Der Punkt, an dem es mal gut war, ist bekannt
  2. Die verursachende Person ist bekannt
  3. Beide Personen sind ausgeglichen kraftvoll
  4. Der Konflikt wird sprachlich richtig gelöst
  5. Ihr erhaltet neue Power

Um die erste Voraussetzung habt ihr euch schon im ersten Schritt dieser Anleitung gekümmert. Da es sich um den ersten Streit zwischen euch handelt war der Moment, an dem es mal gut war, der Punkt, bevor es zu der Konfliktsituation kam.

Dadurch, dass ihr bereits reflektiert habt, warum ihr gestritten habt, wisst ihr wahrscheinlich auch, wer die verursachende Person war. Dies könnte - um auf das Beispiel aus dem ersten Schritt zurückzukommen - zum Beispiel derjenige sein, der gemeinsame Treffen immer wieder verschoben oder abgesagt hat. Die zweite Voraussetzung ist somit ebenfalls erfüllt.

Die dritte Voraussetzung bezieht sich darauf, dass genug von der Herz- und der Schwertseite vorhanden sind, um ausgeglichen kraftvoll zu sein. Nur so ist es möglich beispielsweise seine Gefühle zu zeigen, aber auch Wut anteilig abzugeben.

Damit der Konflikt auch wirklich gelöst werden kann, solltet ihr sprachlich richtig vorgehen und während des gesamten Prozesses wertschätzend und auf Augenhöhe kommunizieren. Die verletzte Person darf hierfür zuerst eine wertschätzende Haltung einnehmen, ihre Wahrnehmung von der Situation beschreiben und erklären, welche Gefühle hierdurch entstanden sind. Die verursachende Person kann im Anschluss daran das entstandene Leid sehen und anerkennen, einen Ausgleich schaffen und in Aussicht stellen, wie sie sich beim nächsten Mal verhalten würde.

Bei der fünften Voraussetzung werdet ihr durch den gesamten Prozess schnell feststellen, dass ihr neue Energie und Power erhaltet. Dies gelingt durch die nachhaltige Auflösung der entstandenen emotionalen Verletzungen sowie der unguten Gefühle. Ihr könnt nun wieder auf einer Ebene miteinander kommunizieren und euch wertschätzend gegenübertreten.

Schritt 3: Findet wieder zusammen und trefft eine Entscheidung für die Zukunft

Sind die entstandenen emotionalen Verletzungen gelöst und habt ihr den Konflikt überwunden, könnt ihr als Liebespaar einen Blick auf eure gemeinsame Zukunft werden. Nun habt ihr natürlich die Möglichkeit noch einmal zu prüfen, ob ihr die Beziehung nach wie vor weiterführen möchtet oder ob der Streit für euch dazu geführt hat, dass ihr noch immer an der Partnerschaft zweifelt.

Wenn eure positiven Gefühle füreinander noch immer präsent sind, dann könnt ihr als Team nun Strategien entwickeln, durch die ihr näher zusammenwachst und dafür sorgt, dass es nicht noch einmal zu Streitigkeiten in diesem Bereich kommt. Dafür eignen sich regelmäßige Gespräche, neue Routinen und das sofortige Aussprechen von Missständen. Das schweißt euch auf lange Sicht richtig zusammen und sorgt dafür, dass ihr auch neuen Konfliktthemen besser begegnen könnt.

Solltet ihr festgestellt haben, dass die Zweifel noch immer präsent sind, dann solltet ihr euch hiermit auseinandersetzen. Fraglich ist dann, ob ihr die Beziehung weiterführen und an euch arbeiten möchtet, oder ob der Streit dazu geführt hat, dass ihr euch entliebt habt. Hier kann sich auch professionelle Hilfe eignen, um die Situation richtig zu begreifen und eine stimmige Entscheidung zu treffen.

AdobeStock 182433971

Unser Fazit

Wenn es in einer erst kurz andauernden Beziehung zum Streit kommt, dann führt das häufig dazu, dass beide Personen die Partnerschaft hinterfragen. Im Vordergrund stehen dann Glaubenssätze wie “wenn man früh streitet, dann passt man nicht zusammen” oder “wenn man früh streitet, dann gibt es auch in der Zukunft immer wieder Konflikte”. Wir haben euch in diesem Artikel gezeigt, wie ihr mit Streitigkeiten in der Beziehung umgehen könnt und wie ihr es schafft, diese richtig und nachhaltig zu lösen.

Möchtet ihr mehr darüber erfahren, wie ihr eure Beziehung nach einem Konflikt wieder aufbauen und nachhaltig stärken könnt? Dann schaut dafür sehr gerne mal in unserem Blog vorbei. Auf unserer Themenseite "Konflikte lösen" haben wir schon zahlreiche Artikel erstellt, die sich unter anderem um dieses Thema drehen. Lest zum Beispiel gerne mal den Beitrag "Angst vor neuer Beziehung". Solltet ihr lieber Podcasts hören, dann seid ihr auch hier bei uns genau richtig. In unserem Podcast sprechen wir jede Woche über ein neues, spannendes Thema rund um die Beziehung. Hört dort also sehr gerne mal rein!

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >