am 23. Januar 2020 in der Kategorie 

Paartherapie Kosten

liebevoll verfasst von 
Laura

Brauchen wir überhaupt eine Paartherapie?

In diesem Artikel möchten wir euch zeigen, wie sich die Kosten für eine Paartherapie genau zusammensetzen und welche Alternativen ihr dabei habt.

Eine Paartherapie kann für euch dann in Frage kommen, wenn ihr euch wünscht, eine glückliche und harmonische Beziehung mit eurer Partnerin bzw. mit eurem Partner zu führen, aber ihr zum Beispiel momentan unzufrieden seid oder ihr in einer Spirale aus Konflikten oder in einer Krise lebt. Vielleicht steht ihr momentan auch vor großen Herausforderungen oder eure Kommunikation stellt für euch ein Streitthema dar. Möglicherweise seid ihr euch beispielsweise häufig uneinig über eure Erwartungen an eure Partnerin bzw. euren Partner, möchtet euch im Alltag wieder besser verstehen und wünscht euch mehr Liebe, Wertschätzung und Anerkennung untereinander.

Möglicherweise fragt ihr euch ja auch, wie euer zukünftiger gemeinsamer Lebensweg aussieht, was ihr tun könnt, um eure derzeitige Situation zu ändern, wie ihr eure Beziehung retten könnt oder ob eine Trennung eher der passende Weg für euch wäre. Eine Beratung kann dabei eine Hilfe sein, bestehende Konflikte nachhaltig zu lösen, Beziehungsprobleme zu klären und eure Kommunikationsfähigkeit langfristig zu stärken. Sie hilft euch außerdem dabei, Verständnis aufzubauen und die Seite eurer Frau bzw. die Seite von eurem Mann besser zu verstehen. So könnt ihr schließlich wieder harmonisch miteinander reden und eure Gefühle und Bedürfnisse in der Zukunft besser ausdrücken.

Erfolg
Der Erfolg einer Paartherapie hängt von euch ab und inwieweit ihr dazu bereit seid, die bestehenden Konflikte zu lösen.

Freiheit
Ihr könnt selbst entscheiden, bis zu welchem Punkt ihr von uns begleitet werden möchtet.

Unserer Erfahrung nach ist es ein großer Vorteil, rechtzeitig bei immer wieder auftretenden Konflikten, Krisen oder Beziehungsproblemen darüber nachzudenken, ob eine professionelle Beratung in Frage kommt. Je länger die Paare mit ihrer Beziehung im Leid leben, desto mehr Konflikte sammeln sich an und desto länger kann es insgesamt dauern, das Problem bzw. die Probleme zu lösen. Sucht man sich hingegen frühzeitig Unterstützung, können Konfliktthemen sowie alle weiteren Dinge, die die Partnerschaft belasten, deutlich früher aufgelöst werden.

Manchmal erhalten wir die Frage, ob eine Person auch alleine für eine Einzeltherapie zu uns kommen darf. Grundsätzlich gilt, dass dies möglich ist, allerdings ist es oft zielführender und wirksamer, wenn ein Coaching nicht allein, sondern mit allen Beteiligten durchgeführt wird.

Eine Beziehung, Lebenspartnerschaft oder Ehe beeinflusst das eigene Leben sehr stark und kann entweder ein Energiebringer oder ein Energieräuber sein. Das Geld, das ihr für eine Paartherapie ausgebt, sollte nicht das wichtigste Kriterium für eure Entscheidung sein, sondern vielmehr das Gefühl, die richtige Methode mit den für sich stimmigen Menschen als Prozessbegleiter auszusuchen, um Probleme effizient und nachhaltig zu lösen und wieder eine harmonische Atmosphäre zu schaffen.

5 Tage für eine glücklichere Beziehung 

Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf unserer wirksamsten Methoden für dich zusammengestellt, diese kannst du dir kostenlos in einem Fünf-Tage-Videokurs ansehen. 

Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.




Was kostet uns eine Paartherapie bei euch?

Für ein Paarcoaching, eine Paarberatung, eine Eheberatung, eine Familientherapie oder eine Lebensberatung bei uns können wir euch keinen pauschalen Preis nennen, da dieser von vielen individuellen Faktoren abhängig ist. Die erste Sitzung (30 Minuten Gespräch) mit uns ist für euch kostenlos. Es geht uns zuerst einmal darum, das wir uns gegenseitig besser kennenlernen können und das wir einen ersten Eindruck von eurer privaten Situation erhalten.

Das weitere Coaching setzt sich aus gemeinsamen Paarterminen und gelegentlichen Einzelcoachings zusammen. In Abhängigkeit davon, in wie vielen Sitzungen wir die emotionalen Verletzungen auflösen und ob ihr euch einen oder zwei Coaches wünscht, variieren die Preise.

Wir haben festgestellt, dass sich Sitzungen mit einer Dauer von über 90 Minuten bewähren. In dieser Zeit können wir eure Unsicherheiten gemeinsam noch zielgerichteter und effektiver lösen.  

Kostencheck
Damit ihr einen Anhaltspunkt habt, möchten wir euch mit Beispielen den Kostenbereich näher bringen. Dafür ist uns zu betonen, dass dies exemplarische Beispiele sind. Jedes Paar und jede Person ist ganz individuell zu betrachten.

Beispiel 1:
Ein Paar, beide Mitte 30, zwei Kinder, hat seit zwei Jahren Konflikte. Es ist die erste feste Beziehung, die mittlerweile ungefähr 14 Jahre besteht. Das Ziel ist Klarheit darüber, ob die beiden sich trennen werden oder wieder ohne Konflikte harmonisch als Paar leben können. Ein Ablauf könnte so aussehen: Paarcoaching mit drei Stunden, jeweils drei Stunden Einzelcoachings, zwei abschließende Paarcoachings mit jeweils drei Stunden. Das entspricht 1830 Euro bei einer Durchführung mit einem Coach.

Beispiel 2:
Ein Paar, beide Mitte 50, drei Kinder, hat seit 15 Jahren Konflikte und stand bereits vier Mal vor der Überlegung, sich zu trennen. Aus vorigen Beziehungen wurden Themen wie Eifersucht und Misstrauen als Prägung mitgenommen. Die beiden wünschen sich, wieder konfliktfrei in Harmonie für die Kinder da sein zu können, also ein ausgeglichen kraftvolles Elternpaar zu werden. Weiterhin geht es um Klarheit und ob es noch möglich ist, ein enges Liebespaar zu werden. Neben den emotionalen Verletzungen aus der bestehenden Partnerschaft, werden die Prägungen aus den vorigen Beziehungen aufgelöst. Dies führt zu einer nachhaltigen Veränderung im Verhalten. Ein Ablauf könnte so aussehen: Paarcoaching mit drei Stunden, jeweils sechs Stunden Einzelcoachings, fünf Paarcoachings mit jeweils drei Stunden, abschließendes Familiencoaching mit fünf Stunden (Jugendliche sind beteiligt; Familiencoaching mit zwei Coaches). Die Kosten betragen 4310 Euro.

Ihr seht, es besteht eine große Preisspanne. Bei Paaren, mit denen wir den Prozess vollständig durchlaufen haben, liegt man meistens zwischen 1200 und 4000 Euro. In manchen Fällen können die Kosten jedoch auch über bzw. unter diesem Wert liegen.

Unsere Methode sorgt für langfristige und nachhaltige Veränderungen und stellt eure Beziehung auf eine neue Stufe

Unsere Ausbildung zum Coach haben wir am Hanseatischen Institut in Hamburg absolviert. Dort haben wir die System Empowering Methode erlernt, die wir auch heute in unseren Coachings stets anwenden.

Mit der Empowering-Methode wollen wir zunächst zu dem Punkt in eurer Beziehung gehen, an dem es mal gut war und von da an chronologisch die ersten auftretenden Verletzungen lösen. Das ist gerade deshalb wichtig, weil oft viele vergangene negative Ereignisse und emotionale Verletzungen von uns allen tagtäglich mitgetragen und verdrängt werden. Wenn wir diese Verletzungen auflösen, gelangt ihr zu Klarheit und neuer Kraft. Dies wirkt sich positiv auf eure Beziehung aus, da ihr euch zukünftig mit einer positiven und wertschätzenden Haltung begegnen könnt und lernen könnt, wie ihr wieder harmonischer miteinander kommunizieren und sprechen könnt. Außerdem helfen wir euch dabei zu lernen, wie ihr für eure Handlungen Verantwortung übernehmen könnt.

Mit unserem Ansatz wollen wir also nicht im ersten Schritt an der Veränderung eures Verhaltens ansetzen, sondern die seit langer Zeit in euch bestehenden Konflikte lösen und damit zu mehr Energie, einem größeren Wohlbefinden und mehr Freude im Alltag beitragen. So könnt ihr selbstständig und aus euch heraus ein neues Verhalten zulassen und eine passende Lösung finden. Eure persönlichen Ziele und Wünsche stehen bei dem Coaching jederzeit im Vordergrund.

Wissenswertes
Wir legen großen Wert darauf, euch in jeder Situation kraftvoll zu begleiten. Deshalb lassen auch wir uns regelmäßig coachen.

Welche Kosten kommen durchschnittlich auf uns zu, wenn wir uns für eine Paartherapie entscheiden?

Die Kosten für eine Paartherapie hängen von verschiedenen Faktoren ab. Auch bei der Suche im Internet wird schnell deutlich, dass ein Coaching oft zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Wir haben für euch die wichtigsten Zahlen und Fakten zusammengefasst und vergleichen die durchschnittlichen Werte anderer Therapeuten mit unseren eigenen:

Paartherapeuten verlangen im Durchschnitt ein Honorar zwischen 90 und 250 Euro pro Stunde. Bei uns beträgt das Honorar zwischen 130 bzw. 250 Euro pro Stunde, je nach gewähltem Coach, Tageszeit und Standort. Die Anzahl der benötigten Coachings hängt davon ab, welche Themen ihr mitbringt und an welchen Dingen ihr arbeiten möchtet.

Eine Paartherapie dauert in der Regel zwischen sechs und 12 Monate. Bei uns könnt ihr mit einer durchschnittlichen Dauer von zwei bis drei Monaten rechnen. Je nachdem, wie regelmäßig ihr euch Termine für Gespräche wünscht, dauert das Coaching unterschiedlich lang. Möchtet ihr jede Woche einen Termin mit eurem Coach haben, braucht ihr insgesamt etwas weniger Zeit. Eine Alternative wäre, das ihr alle zwei oder drei Wochen einen Termin wahrnehmt. Dies ist ganz von euch abhängig.

Die Kosten für ein Paarcoaching hängen davon ab, in welcher Stadt ihr ein Coaching wahrnehmt, wie lange das Coaching insgesamt dauert und ob ein oder zwei Coaches beteiligt sein sollen.

Ihr habt leider keinen Anspruch darauf, dass die Kosten einer Paartherapie von der Krankenkasse übernommen werden, da es sich um einen persönlichen sozialen Konflikt handelt. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Therapie üblicherweise nur dann, wenn es sich zum Beispiel um eine Psychotherapie handelt, bei der eine seelische Erkrankung vorliegt, welche von einem Psychotherapeuten behandelt werden soll.

Ihr habt die Möglichkeit die Angebote karitativer und kirchlicher Einrichtungen in Anspruch zu nehmen. Auch Beratungsstellen halten ein breites Angebot für Paare bereit. Problematisch hierbei kann allerdings sein: Begrenzte Anzahl an Terminen in der Praxis, keine Vorabinformation, lange Wartezeiten.

Eine Übersicht: Die Lebensidealisten im direkten Vergleich zu anderen Coaches

Andere CoachesDie Lebensidealisten
Preis für ein Einzelcoachingca. 80 - 250€130-150€
Preis für ein Paarcoachingca. 90 - 250€130€-250€ je nach Coach, Tageszeit und Standort
Dauer der Sitzungca. 60 - 90 Minutenflexible Zeiteinteilung je nach Bedarf (zwischen einer und drei Stunden)
Anzahl der Coachesein Coachein oder zwei Coaches

Wir bieten euch verschiedene Alternativen für eure Paartherapie bei uns an

Klassisches Coaching
Das systemische Paarcoaching mit Ina und/ oder Florian findet in gemütlichen und geschützten Räumlichkeiten in Neumünster statt. Viele unserer Klienten kommen zum Beispiel aus Kiel, Rendsburg, Eckernförde, Bad Segeberg oder Kaltenkirchen.

Intensiv-Coaching
Hier habt ihr die Möglichkeit, euch intensiv und auch am Wochenende coachen zu lassen.
Kosten: zwischen 1.990€ und 2.990€ (je nach Dauer)

Online-Coaching
Bei dieser Variante könnt ihr flexibel von zu Hause aus online ein Coaching mit eurem Berater durchführen. Wir kommunizieren dabei per Video miteinander.
Kosten: zwischen 130€ und 250€.

Ihr möchtet euch zunächst noch näher über eine Paartherapie informieren oder mehr über die verschiedenen Coachingmodelle erfahren? In unserem Blog-Bereich zeigen wir euch verschiedene Situationen von Paaren und geben Tipps, wie ihr Konflikte im Alltag vermeiden könnt. Bei Fragen oder sonstigen Anmerkungen könnt ihr euch natürlich gerne jederzeit unverbindlich per Telefon bei uns melden. Alternativ könnt ihr uns auch einfach eine E-Mail schreiben und auf diese Weise Kontakt zu uns aufnehmen.

Achtung:
In unseren Coachings sprechen wir nicht über die Themen Sex und Sexualität. Falls ihr an diesen Themen ansetzen möchtet, würden wir euch eine Sexualtherapie bei einem Therapeuten empfehlen, der eine entsprechende Ausbildung für diese Themenbereiche aufweist.

Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?

Viele Paare stellen sich immer wieder die Frage, wann eine Paartherapie einen Sinn hat, ob ein Paartherapeut oder doch lieber ein klassischer Therapeut der richtige Ansprechpartner wäre und ob das eigene Thema wirklich für eine Beratung geeignet ist. Vielleicht weiß man als Paar auch gar nicht so genau, was einen bei einem solchen Paarcoaching erwartet und was einem eine Beratung bringt.

Um auf die Frage „Paartherapie: Ja oder Nein?“ eine stimmige Antwort zu liefern, haben wir euch in diesem Blog-Beitrag einige wichtige Informationen zusammengestellt. In unserem Ratgeber stellen wir euch insgesamt 13 verschiedene Aspekte vor, die für und gegen eine Paartherapie sprechen.

Paartherapie als Online-Kurs?

Wenn der Gedanke einer Paartherapie nicht so richtig stimmig für euch ist und ihr die Bitte habt, euch selbstständig und unabhängig von einem Coach mit eurer Situation auseinanderzusetzen, dann könnt ihr euch alternativ auch für einen Kurs mit uns entscheiden. Bei einer Online Paartherapie könnt ihr den Prozess eigenständig und damit auch völlig anonym durchlaufen.

Wenn ihr gerne mehr über das Programm des Kurses erfahren möchtet, könnt ihr euch hier genauer darüber informieren. Unser Programm bietet euch verschiedene Übungen und Inhalte, die in Form eines Selbstcoaching-Kurses dabei helfen wieder mehr Harmonie in euren Alltag als Paar zu integrieren und Konflikte zu lösen. In den einzelnen Videos vermitteln wir euch außerdem fundiertes Wissen rund um das System Empowering.

Falls ihr Interesse an dem Kurs habt, dann kommt ihr hier zur Anmeldung. Die ersten fünf Tage könnt ihr den Kurs kostenfrei und ohne Risiko testen. Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr den Kurs anschließend einfach fortführen.

Kennst du unsere Coachings?

Du möchtest mehr Energie, Klarheit über deine Werte und Ziele? Ihr möchtet als Paar oder Familie zufriedener und glücklicher werden? Schaut euch unsere Coachings an :-)
Einzelcoaching
Löse deine Päckchen und Prägungen auf.
Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.
Familiencoaching
Eltern/Kind Themen lösen und die Bindung stärken.
Online-Coaching für ganz Deutschland
Intensiv-Coaching online und vor Ort
Coaching in Neumünster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Spannende Beiträge

22. April 2021
Paartherapie bei Trennungsabsicht: Hilft eine Paarberatung, wenn die Gefühle weg sind?

Manchmal vergehen die Gefühle in der Beziehung mit der Zeit. Sie sind dann nicht mehr so präsent wie noch zu Beginn der Partnerschaft. Dies hat für viele Personen zur Folge, dass sie über eine Trennung von ihrer Partnerin oder ihrem Partner nachdenken. Hierbei stellt sich die Frage, ob eine Paartherapie in einer solchen Phase hilfreich […]

Weiterlesen
21. April 2021
Podcast: Die Gefühle für den Partner sind weg - Darum hast du dich entliebt!

Diese Ursachen gibt es für das Verschwinden deiner Gefühle. Manchmal kommt es in einer Beziehung dazu, dass die Gefühle für die Partnerin oder den Partner verblassen. Dies löst häufig große Unsicherheit und Zweifel aus. Woher kommt dieser Verlust auf einmal? Macht man etwas falsch? Wie geht es nun mit der Beziehung weiter? In dieser Podcast-Folge […]

Weiterlesen
20. April 2021
Podcast: Paarkommunikation und Sehnsucht in der Fernbeziehung - Workbooks für Paare

Workbooks für Paare - Können sie die Beziehung bereichern? Du bist in einer Fernbeziehung und hast viel mit dem Vermissen zu kämpfen? Oder du und dein Partner wollt eure Kommunikation verbessern? Dann haben wir genau das Richtige für euch. Heute stellen wir euch zwei Workbooks vor. Das erste Buch trägt den Titel „Kommunikation in der […]

Weiterlesen
19. April 2021
Beziehung ohne Liebe: Darum hast du keine Gefühle für deine/n Partner/in mehr!

In einer Beziehung wird die anfängliche Verliebtheit irgendwann zu einem tiefen, alltäglichen  Vertrauen. Die Schmetterlinge, die zu Beginn der Partnerschaft ständig aktiv waren, ziehen sich mit der Zeit zurück. Hinzu kommen auch andere Alltagssituationen, die dazu führen, dass man sich insgesamt weniger auf die Paarbeziehung fokussiert. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass man einander nicht […]

Weiterlesen
Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren >
map-signs