Mit diesen Tipps könnt ihr eure Ängste besiegen, eure Beziehung retten und eine harmonische Partnerschaft führen!
Angst erfüllt häufig eine Schutzfunktion für uns. Jedoch können Ängste auch sehr einschränkend wirken und zur Belastung werden. So verhält es sich oftmals mit der Bindungsangst. Von Bindungsangst spricht man dann, wenn jemand Angst davor hat sich aktiv auf eine andere Person einzulassen und eine Beziehung einzugehen. Wir zeigen euch, warum ihr womöglich Bindungsangst in euch tragt, welche Probleme und Folgen das mit sich bringen kann und wie ihr eure Bindungsangst nachhaltig auflöst.
Zuerst sollte jedoch geklärt werden, warum Bindungsangst überhaupt entsteht. Häufig kommt es aufgrund von schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit zu dieser Form von Angst. Denkbar ist zum Beispiel, dass es eine Trennung gab, die nicht harmonisch verlaufen ist und viele emotionale Verletzungen mit sich gebracht hat, die bisher nicht gelöst wurden. So ein Erlebnis kann dazu beitragen, dass man nun lieber keine neue Beziehung eingehen möchte, um sich vor einer erneuten Verletzung zu schützen.
Bindungsangst kann für einen selbst viele Herausforderungen mit sich bringen. Zuerst ist hierbei zu nennen, dass man nicht offen für eine neue Beziehung ist. Womöglich geht man zwar immer mal wieder auf ein Date. Wird es jedoch ernst, dann bricht man den Kontakt ab. Hierfür kann das Nähe-Distanz-Problem verantwortlich sein. Hier entsteht häufig Wut darüber, dass man sich nicht so richtig auf eine neue potenzielle Partnerin oder einen neuen potenziellen Partner einlassen kann. Womöglich trägt man auch die Befürchtung mit sich, dass man die richtige Person für eine neue Partnerschaft nie finden wird. Dies kann mit dem starken Gefühl von Trauer einhergehen. Die Trauer bezieht sich dann zum Beispiel darauf, dass man noch immer alleine ist, obwohl man sich eine Beziehung wünscht.
Wenn die Bindungsangst in einem nicht aufgelöst wird, dann kann sie verschiedene Folgen haben und das eigene Leben einschränken. Besteht die Bindungsangst längerfristig, dann kann man sich auch in der Zukunft nicht bzw. nur sehr schwer auf eine andere Person einlassen. Langfristig sind oftmals keine oder eher unglückliche und unerfüllte Beziehungen die Folge. Die emotionalen Verletzungen, die bisher nicht gelöst wurden, nehmen einen vollständig ein. Hinzu kommt, dass womöglich auch andere potenzielle Partnerinnen und Partner enttäuscht werden, da sie nach einem Date keine Antwort mehr erhalten und fallen gelassen werden.
Aber keine Sorge! Bindungsangst kann gelöst werden und beeinträchtigt euch so nicht mehr im Alltag und in eurer Beziehung. In unserer Podcast-Folge zeigen wir euch, welche Schritte ihr zur Auflösung eurer Angst nutzen könnt und weshalb jeder dieser Schritte so wichtig ist. Solltet ihr euch nicht wohl dabei fühlen die Angst alleine zu lösen, dann könnte übrigens auch ein Einzelcoaching für euch passend sein.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag "Ängste überwinden" vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen!