HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Antworten für dich

Hier findest du die wichtigsten Fragen und Antworten für dein Coaching. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei uns. Ein kurzes Telefonat klärt häufig mehr, als duzende Zeilen Text :-)
PAARCOACHING / THERAPIE
Was mache ich, wenn mein Partner bzw. meine Partnerin nicht an der Paartherapie mit mir teilnehmen möchte?
Du könntest ihr oder ihm folgende Argumente nennen: Wir sind als Coaches unparteilich und verfolgen euer gemeinsames Ziel. Die ersten 30 Minuten sind kostenfrei, es entsteht also kein finanzielles Risiko, falls dein Partner oder deine Partnerin uns nicht sympathisch oder kompetent empfindet.
Sollte sich eure Beziehung bereits um die Trennungsfrage drehen und du siehst in einer Paartherapie den letzten Versuch für euch, so kommuniziere dies auch so und zeige auf, dass du eine Trennung nicht möchtest, aber diese wahrscheinlich eintreten wird, wenn sich dein Partner bzw. deine Partnerin nicht auf den Versuch einlässt. Eine Trennung ist zumeist deutlich aufwendiger und schmerzhafter, als ein "Neustart" mit einer Paartherapie.
Kann ich auch erst mal alleine starten?
Wenn es ein Thema ist, das dich persönlich betrifft, kannst du gerne alleine starten. Wenn es um deine Beziehung geht, dann wäre es wirklich gut, wenn ihr zusammen startet. So ist sichergestellt, dass sich auch dein Partner zugehörig und nicht ausgeschlossen fühlt .Er könnte sonst das Gefühl haben, dass wir ihn ausschließen und wird je nach Konfliktsituation uns als parteilich empfinden.
Wie viele Termine werden durchschnittlich durchgeführt?
Das können wir schwer sagen, da jede Paartherapie sich individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen des Paares richtet. Wir sind in unser Vorgehensweise sehr transparent und stimmen uns gerne mit euch ab. Viele Veränderungsprozesse sind unserer Erfahrung nach schon nach dem zweiten oder dritten Termin erkennbar.
Wie lange dauert die Paartherapie? (als Zeitraum)
Das ist abhängig davon in welchem Rhythmus die Termine stattfinden. Wir werden dies im ersten Termin gemeinsam besprechen. Manchmal ist ein intensiver kurzer Zeitraum am hilfreichsten. Andere möchten die Erkenntnisse in Ruhe reflektieren und neue Verhaltensweisen einführen. 
Was ist der Unterschied zwischen einer Paartherapie und einem Paarcoaching?
Bei einem Paarcoaching möchte das Paar die Paarbeziehung stärken und oftmals auch Klarheit gewinnen. Wie kann der gemeinsame Lebensweg aussehen? Wo und wie möchte man arbeiten und wohnen? Es werden Unsicherheiten und erste Konflikte geklärt und gemeinsam ein Lösungsweg gefunden.
Bei der Paartherapie ist die Unzufriedenheit mit der Beziehung oder Ehe sehr groß und belastend. Verletzte Gefühle, nicht erfüllte Erwartungen und eine nicht wertschätzende (oder keine) Kommunikation bestimmen den Alltag. Die Frage nach gehen oder bleiben steht im Raum. Wir begleiten Veränderungsprozesse und helfen eine so wichtige Entscheidung zu treffen.
ELTERN-/FAMILIENCOACHING
Müssen alle Familienmitglieder bei den Sitzungen teilnehmen?
Nein, der Start erfolgt erst einmal mit den Eltern (oder einem Elternteil). Weitere Schritte werden dann zusammen besprochen.
Kann das Familiencoaching auch bei uns zuhause stattfinden?
Ja, die Bedingungen dafür besprechen wir gerne vorab.
Welche Vorteile hat ein privates Familiencoaching?
Anders als bei öffentlichen Hilfen sind wir zeitlich flexibel. Ein Coaching am Wochenende, wenn alle frei haben, oder am Abend ist kein Problem. Die Arbeit im Familiencoaching ist sehr persönlich und wir bieten durch moderne Ansichten der pädagogischen Arbeit die Möglichkeit alle Bedürfnisse der Familie zu beachten. Das Coaching ist sehr vertraulich und diskret, d.h. dich sieht niemand, wie du in eine offizielle Beratungsstelle gehst (vielen ist dies unangenehm).
INTENSIV COACHING
Was ist der Vorteil bei einem Intensiv-Coaching?
Beim Intensiv-Coaching arbeiten wir durch den engen zeitlichen Verlauf sehr fokussiert an der vorher festgelegten Zielsetzung. Es entstehen keine wöchentlichen Termine, die sich eventuell durch beruflichen Stress schwer einplanen lassen. Das Intensiv-Coaching ist besonders bei einem schnellen, zeitlich drängenden Handlungswunsch eines Paares geeignet. Manche Paare berichten, dass diese Variante mit Kindern und einem Babysitter (z.B. ein Wochenende bei den Großeltern) leichter zu vereinbaren ist.
Mit welchem Coach findet das Intensiv-Coaching statt?
Das ist frei wählbar. Bei einer Paartherapie oder einem Paarcoaching starten wir gerne zu zweit und sind während der gebuchten Tage zwar nicht dauerhaft, aber immer wieder zu zweit für euch verfügbar. So können zum Beispiel parallele Einzelcoachings stattfinden.
Können die Intensiv-Coachings auch bei mir/uns zuhause stattfinden? (Auch in anderen Teilen Deutschlands?)
Ja, das ist möglich. Bitte nimm dafür mit uns Kontakt auf, um weitere Details zu klären.
Wie gestalten sich die Preise, wenn wir das Coaching in einem Hotel an der Nord- oder Ostsee machen möchten?
Das Coaching an der Nord- oder Ostsee ist besonders, da die Nähe zur Natur und zum Wasser zum Nachdenken einlädt, beruhigend wirkt und genügend Abstand zum stressigen Alltag zuhause bietet.

Folgende Hotels möchten wir euch gerne für das Coaching vorschlagen:

Strandhotel Glücksburg: https://www.strandhotel-gluecksburg.de
Strandgut St. Peter Ording: https://www.strandgut-resort.de
Seehuus in Niendorf: https://www.seehuus-hotel.de
Hotel Schlossgut Gross Schwansee: https://www.schwansee.de

Je nach Hotel und Buchungszeitraum schwanken die Übernachtungspreise. Bitte beachtet bei der Buchung, dass ihr bitte eine Suite (Zimmer mit Sitzecke) bucht, damit wir dort in Ruhe und im geschützten Rahmen die Coachings durchführen können.

Die eigene Verpflegung und eventuelle SPA Angebote für Sie kommen ebenso dazu und werden wie die Übernachtungen beim Hotel von dir direkt gebucht.

Wir erlauben uns, eine Pauschale (Anfahrt, Verpflegung, evtl. Übernachtung) in Rechnung zu stellen:

390 Euro für das 3 Tage Paket
490 Euro für das 4 Tage Paket
590 Euro für das 5 Tage Paket

Die Preise für die Coaching-Pakete findest du hier, diese werden zur oben genannten Pauschale addiert:
https://www.lebensidealisten.de/coaching/intensiv-coachings/

Der Gesamtbetrag setzt sich also aus drei Bausteinen zusammen:

Eure Übernachtungen (Suite), Verpflegung und ggf. SPA
Das Coaching-Paket
Die Pauschale für unsere Anfahrt, Verpflegung und evtl. Übernachtungen
Wie heisst das Lifestyle Hotel in Neumünster?
Das Hotel heisst Altes Stahlwerk Neumünster. Hier ein kleiner Einblick: https://www.altes-stahlwerk.com
Wie gestalten sich die Preise, wenn wir das Coaching in Hamburg oder Kiel machen?
Neben den Coaching-Paketen erlauben wir uns eine Pauschale für Anfahrt, Verpflegung und evtl. Übernachtung zu berechnen:

390 Euro für das 3 Tage Paket
490 Euro für das 4 Tage Paket
590 Euro für das 5 Tage Paket

Insofern dir in Hamburg oder Kiel keine eigenen Räume für die Coachings zur Verfügung stehen, können wir diese zu folgenden Mietkonditionen bereitstellen:

310 Euro für das 3 Tage Paket
450 Euro für das 4 Tage Paket
595 Euro für das 5 Tage Paket
Warum gibt es je Paket eine von-bis Angabe der Coachingstunden und keine feste Anzahl an Sitzungen oder Stunden?
Wir haben eine Mindestangabe z.B. 10,5 Stunden angegeben, damit der minimale Stundenumfang für euch klar hervorgeht. Uns ist es wichtig, dass wir flexibel sind und ausreichend Puffer für euch verfügbar haben. So sind zum Beispiel parallele Einzelcoachings für Paare möglich oder auch längere Sitzungen bis in die Abendstunden. Eine maximale Angabe haben wir ergänzt, damit der Rahmen gesetzt ist, den wir leisten können.

Entscheidender als die Stunden, ist für uns die Wirkung. Mehrfach reflektieren wir während des Coaching-Prozesses die Wirkung, die bei euch entsteht.
Ist das Intensiv-Coaching auch am Wochenende möglich?
a, am Wochenende und am Abend bieten wir das Intensiv-Coaching auch an. Bitte stimmt euch rechtzeitig mit uns ab, damit wir für die Wochenenden und Abendstunden eine Betreuung für unseren Sohn organisieren können.
Wir möchten unsere Probleme schnell angehen. Ist das Intensiv-Coaching dann der bessere Weg für uns?
Das Intensiv-Coaching ist ein Weg, um viele kleine Erfolge, die ihr sonst über mehrere Wochen hinweg erfahren würdet, innerhalb eines kurzen intensiven Zeitraums zu erleben. Ob es der passendere oder bessere Weg für euch, gegenüber dem Coaching in einem ein oder zwei Wochen Rhythmus, ist, das können wir in einem Vorgespräch gemeinsam herausfinden. Wir empfehlen ein Telefonat mit uns, um alles weitere in Ruhe zu besprechen.
Gibt es die Möglichkeit nochmal einen Nachlass zu bekommen, wenn man sich für ein Coaching-Paket entscheidet?
Aktuell bieten wir bei den Coaching-Paketen keinen Nachlass an.
Wann und wie bezahle ich das Intensiv-Coaching?
Das Intensiv-Coaching wird am Ende des Coachings vor Ort in Bar oder per EC-Karte bezahlt. Wir stellen eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst aus.
ALLGEMEINE FRAGEN
Ich befinde mich akut in einer schwierigen Lebenssituation. Ist es möglich sehr zeitnah ein Coaching zu beginnen?
Ja, das ist möglich! Bitte einfach anrufen und wir vergeben sehr zeitnah einen Termin.
Wie zahle ich das Honorar?
Dies vereinbaren wir individuell. Du kannst bei uns vor Ort in Bar, mit EC-Karte, PayPal, Google Pay und Apple Pay bezahlen.
Habt ihr Honorar-Nachlässe bei besonderen finanziellen Lebensumständen?
Ja, bitte dafür direkt mit uns Kontakt aufnehmen. Wir haben ein kleines Kontingent für reduzierte Coaching-Stunden. Alternativ können wir über eine Vereinbarung zur Ratenzahlung sprechen.
Hilfe, wir haben keinen Babysitter für unser Baby. Können wir unser Baby mit zum Termin bringen?
Grundsätzlich ist es für uns kein Problem, wenn ihr euer Baby zum Termin mitbringt. Gerne Spielzeug, Babynahrung oder was das Baby benötigt mitbringen. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt, euer Baby für die Zeit des Termins betreuen zu lassen, würden wir euch raten, dies in Anspruch zu nehmen, damit ihr konzentriert eure Zeit nutzen könnt.
(Ein Fahrstuhl im Gebäude ist vorhanden, ihr könnt also den Kinderwagen mit zu uns in das 2. OG nehmen.)
Wie diskret sind die Räumlichkeiten?
Das Log-In ist ein großes Bürogebäude in dem viele Firmen ihre Büros haben (von Baufinanzierung bis Werbeagentur). Dadurch ist der Rahmen des Termins für Außenstehende nicht erkennbar.
Kann man vor Ort parken?
Ja, direkt vor dem Gebäude gibt es einen großen Parkplatz (gebührenfrei).
Ich möchte Termine nur bei einem Mann (Florian) oder bei einer Frau (Ina). Kann ich das frei wählen?
Ja, natürlich!
Wie schnell kann ich Erfolge / Veränderungen beim Coaching erwarten?
Wir erkennen oft schon erste Veränderungsprozesse nach den ersten zwei bis drei Terminen. Da aber viele Faktoren eine Rolle spielen (z.B. Art des Problems, Abstand der Termine usw.) können wir keine pauschale Aussage dazu geben.
In welchem Abstand finden die Sitzungen statt?
Das entscheiden wir gemeinsam individuell nach euren Wünschen. Wir können eine kurze intensive Phase oder längere Zeiträume mit Abständen durchführen. Eure aktuelle Situation und die Ziele entscheiden, welcher Ansatz für euch am besten ist.
Ich / wir arbeite/n Vollzeit. Sind Termine am Abend oder Wochenende möglich?
Ja, das ist möglich.

Termine und Honorar checken

Der erste Eindruck passt für dich und du kannst dir vorstellen, dass wir als Coaches zu dir passen? Dann schaue dir die nächsten wichtigen Infos auf dem Weg zum kostenlosen Kennenlern-Gespräch an. 
für dich mit gemacht
Wir glauben an eine Welt mit kraftvollen glücklichen Menschen, Paaren und Familien. Wir möchten dich einladen uns kennenzulernen und freuen uns, dich bei deiner aktuellen Herausforderung zu begleiten.
Deine Lebensreise ändert sich. Ab heute.
Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren >
calendar-full