Psychologische Beratung

Kann mir eine psychologische Beratung helfen?

Ihr möchtet besser im Alltag zurecht kommen und die Ängste und Sorgen, die euch bedrücken, loswerden? Oder ihr befindet euch in einer persönlichen Krise, habt Schwierigkeiten mit dem Partner oder in der Familie? Eine psychologische Beratung kann euch dabei helfen eure Probleme gezielt anzugehen, damit ihr wieder mit mehr Zufriedenheit durchs Leben gehen könnt.

Eine Psychologische Beratung kann dann passend für euch sein, wenn euch die Probleme, die euch belasten alleine als unlösbar erscheinen.

Problemlösung

Wir unterstützen euch dabei, Probleme und Krisen erfolgreich und langfristig zu bewältigen.

 Methode

Wir geben euch Methoden an die Hand um den Problemen des Alltags mit Leichtigkeit begegnen zu können.

Zufriedenheit

Wir helfen euch dabei die Dinge, die euch belasten, durch eine neue positive Einstellung anzugehen, damit ihr wieder glücklich und zufrieden mit eurem Leben seid.
Mehr Lebensqualität und Freude empfinden

Euer Ziele in einer psychologischen Beratung 

Eine psychologische Beratung kann euch dabei helfen, viele Probleme und Unsicherheiten zielgerichtet zu lösen und euch von Sorgen und Ängsten, die euch plagen zu befreien. Gemeinsam finden wir neue Wege und Lösungsansätze, damit ihr mit mehr Leichtigkeit durchleben schreiten könnt.

Stagnation im Lebensprozess überwinden

Wir helfend euch dabei im Leben wieder voranzukommen, wenn ihr (innere) Blockaden habt, die euch daran hindern die Stagnation in eurem Lebensprozess zu überwinden. Damit ihr zu mehr Zufriedenheit gelangt und eure Wünsche und Ziele erreichen könnt.
BEISPIELE
  • Blockaden auflösen
  • Neue Orientierung im Leben
  • Neue Zukunftsvision entwickeln

Probleme und Kisen nachhaltig bewältigen

Wir unterstützen euch dabei Krisen in eurem Leben zu überwinden, indem wir die in euch bestehenden emotionalen Verletzungen auflösen und ihr so wieder mehr Kraft und Sicherheit erlangt und den Anforderungen des Alltags mit Leichtigkeit begegnen könnt.
BEISPIELE
  • Mehr Energie für den Alltag
  • Positive Haltung einnehmen
  • Klarheit und Kraft gewinnen

Verbesserung eurer Lebensqualität

Mit unserer erprobten System Empowering Methode schaffen wir es, die Dinge, die euch in eurem Leben oder eurer Beziehung belasten nachhaltig zu lösen, und so eure Lebensqualität langfristig zu verbessern. So könnt ihr wieder Freude und Leichtigkeit erleben.
BEISPIELE
  • Sichtweise auf Situationen ändern
  • Positive Haltung einnehmen
  • Klarheit und Kraft gewinnen
UNSERE METHODE
Deine Coaches
Ina und Florian
Hey, cool, dass du bei uns bist!

Wir sind Ina und Florian und freuen uns darauf, dich zu unterstützen. Wir arbeiten individuell mit dir an einem stimmigen Weg in Richtung deiner Ziele und Wünsche. Seit vielen Jahren beschäftigen wir uns beruflich und privat mit großer Leidenschaft mit den Themen Coaching, Beratung. Mediation und Persönlichkeitsentwicklung.
Wir freuen uns schon darauf, dich in unserem kostenlosen Erstgespräch kennenzulernen. Bis gleich :-)

Termine und Honorar checken

Der erste Eindruck passt für dich und du kannst dir vorstellen, dass wir als Coaches zu dir passen? Dann schaue dir die nächsten wichtigen Infos auf dem Weg zum kostenlosen Kennenlern-Gespräch an. 

Wann ist eine psychologische Beratung für mich sinnvoll?

Wenn die eigenen Probleme erdrückend erscheinen, man sich alleine gelassen fühlt oder sich jemanden außerhalb des Bekannten- oder Freundeskreis wünscht, um über seine persönlichen Probleme oder Konflikte in der Partnerschaft zu sprechen. Aber auch, wenn es so scheint als würde man im Leben nicht mehr weiter kommen und es Blockaden gibt, die dir zu schaffen machen und du diese gerne überwinden würdest.

Eine psychologische Beratung kann für alle, die sich mehr Lebensqualität und Zufriedenheit für ihr Leben und ihre Partnerschaft wünschen das Richtige sein. Wir unterstützen euch dabei wieder zu mehr Kraft und Energie zu gelangen und die Ziele, die bei euch Priorität haben, zu erreichen.

Persönliche Probleme und Krisen bewältigen

Stagnation & Blockaden überwinden

Gemeinsam als  Paar wieder glücklich sein

Paar umarmt sich im Park

Zusammen oder getrennt Glücklich sein

Beratung vor, während und nach der Geburt

Durch  effektive Methode nachhaltige Ergebnisse 

Das passende Modell für euren Alltag

Psychologische Beratung oder Psychotherapie

Psychologische Beratung in Neumünster

Eltern halten ihren Sohn auf dem Arm.

Welche verschiedenen Angebote kann man im Bereich der psychologischen Beratung voneinander unterscheiden?

Welchen therapeutischen Ansatz nutzen die Lebensidealisten in ihrer Sitzung?

Wann kann eine psychologische Beratung für mich passend sein?

Berufliche Belastungen

Ein Mensch kann beispielsweise durch den Job und die Situation am eigenen Arbeitsplatz belastet werden. Auslöser für einen solchen Stress im Beruf können die einzelnen, unstimmigen Beziehungen zu den Kollegen und Mitarbeitern im Büro, das eigene Unwohlsein in der Abteilung im Unternehmen oder die kleinen, abfälligen Bemerkungen vom Chef, anderen Vorgesetzten oder Kunden sein. Allerdings kann auch die bloße Menge an Aufgaben für einen Mitarbeiter zu einer hohen Belastung werden. Dann hat man vielleicht das Gefühl, dass der ständig wiederkehrende Stress auf der Arbeit starke Auswirkungen auf das Privatleben hat und ein Jobwechsel möglicherweise die einzige Option ist, um den hohen Belastungen zu entgehen. In so einer kraftraubenden und schwierigen Lage kann es hilfreich sein, sich externe Hilfe zu suchen und die berufliche Situation Schritt für Schritt mit einem Coach aufzuarbeiten.

Eine harmonische Work-Life-Balance herstellen

Ein Coaching kann auch dann passend sein, wenn ihr euch eine bessere Balance zwischen Karriere und Privatleben wünscht. Wenn die Work-Life-Balance sich verschiebt, dann hat man für einen Bereich häufig deutlich weniger Zeit und übernimmt sich wiederum in einem anderen Bereich. Es kann sich zum Beispiel darum handeln, dass man nur noch an seine Arbeit denkt und dadurch in seiner Freizeit weniger mit seinen Freunden unternimmt, seinem Hobby nicht mehr nachgeht oder eigentlich keine Lust mehr auf Sport hat. Dann könnte man als Person das Gefühl von Einsamkeit verspüren oder denken, dass einen irgendetwas persönlich blockiert und alles keinen Sinn mehr macht. Vielleicht beginnt man auch irgendwann damit, sich gegenüber anderen immer wieder schlecht zu fühlen und eigene Ideen in seinem Kopf nicht weiter zu verfolgen. Dann glaubst du zum Beispiel, dass dein Ziel oder deine Vision für dich unerreichbar ist. Eine Beratung kann dann sinnvoll sein, um bestehende negative Gefühle nach und nach aufzulösen. So kannst du dein privates Umfeld stabilisieren und lernen, wie du mit ein wenig Management genug Zeit für Freunde, Familie und andere Dingen freihältst. Auf diese Weise kannst du auch deinen Alltag insgesamt besser planen und voller Freunde in deine Zukunft schauen.

Lebensverändernde Ergebnisse

Auch ein Ereignis, welches vieles im Leben ändern könnte, oder eine kraftraubende und schwere Phase kann ausschlaggebend dafür sein, dass Paare eine Beratung in Anspruch nehmen möchten. Beispiele für ein solches Ereignis können eine Schwangerschaft oder der bloße Kinderwunsch, aber auch eine Scheidung oder andere aktuelle Lebenskrisen sein. Häufig sind sich Paare dann darüber unsicher, wie sie mit der neuen Situation innerhalb ihres Lebens umgehen sollen und welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen. Auch das Treffen von Entscheidungen könnte in so einer Situation zu einer großen Herausforderung werden, da immer wieder neue Unsicherheiten und Fragen auftauchen. Im Falle einer Schwangerschaft könnte man beispielsweise darüber nachdenken, was man bei der Erziehung seines Kindes beachten muss oder wie man sein Kind auf dem Weg in die Schule auf eine positive Weise begleiten kann. In so einer Situation kann ein Lebenscoaching ein passender Weg sein, um das bevorstehende Ereignis zu meistern und zukünftig ein möglicherweise auftretendes Problem besser zu erkennen und damit umzugehen.

Bestehende Unsicherheiten durch eine psychologische Beratung auflösen

Wenn berufliche oder private Probleme also Überhand nehmen und nicht mehr alle Lebensbereiche im Einklang sind, können Beratungsgespräche eine Möglichkeit sein, damit die familiären oder partnerschaftlichen Blockaden aufgelöst werden können. Bei einer Paarberatung werden bestehende Konflikte innerhalb der Beziehung oder Ehe systematisch mit der Unterstützung durch eine Therapeutin oder einen Therapeuten aufgelöst. Auf diese Art und Weise könnt ihr wieder harmonischer mit eurer Frau oder eurem Mann kommunizieren, neue Kraft und Energie erhalten und euch gemeinsam neue Ziele für eure gemeinsame Zukunft setzen, die ihr nach und nach von eurer Liste streichen könnt.

Ein Coaching kann jedoch auch dann eine stimmige Lösung sein, wenn die bestehende Unsicherheit oder die immer wiederkehrenden Probleme einen anderen Ursprung haben. Immer mehr Individuen innerhalb der Gesellschaft leiden an psychischen Erkrankungen. Darunter fällt zum Beispiel Burnout, eine Angststörung oder Depression. Häufig nimmt dann auch die mentale Gesundheit und das Wohlbefinden schrittweise ab. Man fühlt sich dann in seinem Körper überhaupt nicht mehr so richtig wohl. Hinzu kommen können außerdem seelische oder psychosomatische Beschwerden.
Deswegen kann es ein passender Weg sein, sich einen Rat von einem Coach einzuholen, der einem genau zeigt, wo diese Erkrankungen ihren Ursprung haben und dabei hilft, die Auslöser schrittweise abzuarbeiten. Auch kann er euch vermitteln, wie ihr mit eurer aktuellen Situation umgehen könnt, um eine erneute psychische Erkrankung zu verhindern. Der passende Ansprechpartner könnt hier zum Beispiel ein Psychotherapeut oder eine Psychotherapeutin, aber auch ein Personal Coach sein.

Wie läuft eine Beratung bei euch ab?

Was bringt eine psychologische Beratung bei den Lebensidealisten?

Eine psychologische Beratung kann in vielen Situationen passend sein. Dabei können gemeinsam ganz verschiedene Themen behandelt und unterschiedliche Ziele und Lösungen erarbeitet werden.

Harmonischer kommunizieren

Neue Ziele verfolgen

Dadurch, dass wir gemeinsam Blockaden lösen und konkrete Glaubenssätze entwickeln, fällt es euch gleichzeitig leichter, bestehende Träume zu fokussieren und mit der Entwicklung von neuen alltäglichen Zielen oder auch langfristigen Lebenszielen zu beginnen. Außerdem werdet ihr zum Beispiel herausfinden, was euch für eure Zukunft besonders wichtig ist und welche Visionen, Werte und Einstellungen ihr mit eurem Partner teilt. Das bedeutet, dass ihr euren Blick schlussendlich in Richtung einer gemeinsamen Zukunft wenden könnt, die ihr voller Glück und Liebe genießen könnt.

Den Alltag genießen

Das Coaching kann zusätzlich dazu beitragen, dass ihr eure Lebensqualität verbessern und so auch insgesamt und langfristig weiter steigern könnt. Hierbei versuchen wir unter anderem Hemmungen zu lösen und euch so dabei zu unterstützen, eine neue Sache auszuprobieren und so voller Spaß und mit Humor Neues kennenzulernen. Mit ein wenig Übung werdet ihr so auch eure Motivation erhöhen und könnt ganz von selbst Einfluss auf euren Alltag nehmen. Auch habt ihr die Möglichkeit, eine neue Zukunftsvision zu entwickeln oder einen neuen Wert anzunehmen. Zudem findet der Bereich der Selbstreflexion hier seine Anwendung.

Vermittlung von Wissen und Erfahrungen

Bei einer Paartherapie teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit euch, welche wir bis zu unserem Abschluss am Hanseatischen Institut in Hamburg gesammelt haben. Das Hanseatische Institut hält neben der Ausbildung zum Coach übrigens auch viele weitere Angebote und Möglichkeiten zur Weiterbildung bereit. Innerhalb eines Coachings geben wir euch außerdem viele Tipps und Tricks, die euch in eurer individuellen Situation weiterhelfen können. Hinzu kommen verschiedene Übungen, durch die ihr euren Alltag besser strukturieren könnt und passende Routinen entwickelt.

Eine psychologische Beratung mit uns hat für euch außerdem den Vorteil, dass die Krankenkasse keinen Vermerk eine Therapie hat. Dadurch treten keine Probleme und Unsicherheiten in Bezug auf die Versicherung oder sonstige Dinge auf.

Wie kann ich Kontakt zu euch aufnehmen?

Psychologische Beratung- Blogbeiträge

Diese Beiträge haben wir zum Thema "Psychologische Beratung" für dich verfasst.
PaarBalance Erfahrungen - Lohnt sich das Online-Coaching?

Das Online-Programm „Paar Balance“ wurde gemeinsam von Prof. Dr. Ludwig Schindler und Dr. Judith Gastner entwickelt. Es kann für alle passend sein, die sich in einer Beziehung befinden und sich positive Impulse für ihre Partnerschaft wünschen. Ganz konkret kann euch das Programm helfen, wenn es in eurem Alltag immer wieder zu Streitigkeiten kommt, ihr euch […]

Weiterlesen
Erfahrungsbericht über das Programm von Randolph Moreno Sommer - Personal System Empowering Erfahrung, Review und persönlicher Test

Hallo! Ich bin Laura von den Lebensidealisten und ich teste in den kommenden Wochen das "Personal SystemEmpowering" Programm von Randolph Moreno Sommer für dich. In dem Programm von Randolph erhältst du umfassende Einblicke in das SystemEmpowering. Während des sechswöchigen Kurses lernst du unter anderem, wie du Konflikten im Alltag begegnen kannst, deine Persönlichkeit zielgerichtet entwickelst […]

Weiterlesen
Paartherapie Kosten

Inhalt im Überblick: Brauchen wir überhaupt eine Paartherapie?Was kostet uns eine Paartherapie bei euch?Welche Kosten kommen durchschnittlich auf uns zu, wenn wir uns für eine Paartherapie entscheiden?Die Lebensidealisten im direkten Vergleich zu anderen CoachesWir bieten euch verschiedene Alternativen für eure Paartherapie bei uns an Brauchen wir überhaupt eine Paartherapie? In diesem Artikel möchten wir euch […]

Weiterlesen
Unser Blog über Beziehungen, Paarcoachings, Paartherapien und Familien- bzw. Elterncoachings

Wir möchten dir in unserem Blog praktische bzw. alltägliche Situationen aus der Sicht des Empowerments vorstellen. Dazu nutzen wir Situationen, die wir selbst erlebt haben, die uns erzählt wurden oder von denen wir in Büchern gelesen haben. Die Personen sind frei erfunden und auch die Situationen verändert, da uns die Privatsphäre unserer Klienten sehr am […]

Weiterlesen
Jetzt kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren >
chevron-down