Manche Paare fragen sich, ob es irgendwelche Voraussetzungen gibt, die bei einer Paartherapie erfüllt sein sollten, damit sie auch wirklich erfolgreich ist. Was sind die Erfolgsfaktoren? Welche Voraussetzungen gibt es? Auf diese Frage möchten wir euch in diesem Beitrag eine detaillierte Antwort geben.
Dafür stellen wir euch drei relevante Punkte vor, die als Voraussetzung für eine Paartherapie gewertet werden können. Anschließend zeigen wir euch, wie ihr damit umgeht, wenn einer von euch noch ein bisschen unsicher in Bezug auf die Paartherapie ist.
Inhalt im Überblick:
Seid beide offen für eine Paartherapie
Offenheit für die Paartherapie ist eine wichtige Voraussetzung, da ansonsten nur einer von beiden Partnern richtig mitarbeitet. Für eine erfolgreiche Paartherapie wäre dies leider nicht ausreichend. Wichtig ist, dass beide Partner vollkommen hinter diesem Prozess stehen und sich einbringen. Das bedeutet, dass jeder von euch den Mut hat auszusprechen, was ist.
Paaren fällt es manchmal schwierig offen zu sein, da sie gar nicht so richtig wissen, was auf sie zukommt. Sie fragen sich zum Beispiel, wie die Atmosphäre wohl sein wird und wie ein Gespräch abläuft. Auf diese Fragen können wir euch natürlich keine pauschale Antwort geben. Jedes Coaching verläuft individuell. Auch die Paartherapeuten nutzen eigene Methoden, die sich unterscheiden können. Falls ihr in diesem Bereich trotzdem ein paar Unsicherheiten verspürt, könnt ihr euch in unserem Blog umsehen. Dort zeigen wir euch, wie eine Paartherapie bei den Lebensidealisten von vorne bis hinten abläuft. Wir unterscheiden verschiedene Phasen voneinander und zeigen euch, worauf es bei jedem Schritt ankommt.
5 Tage für eine glücklichere Beziehung
Die fünf Sprachen der Liebe
Bessere Entscheidungen
Deine Tut Mir Gut Liste
Richtig Feedback geben
Entschuldigen mit Wirkung
Seid für eine Veränderung in eurer Beziehung bereit
Wenn sich Paare für eine Paartherapie entscheiden, dann wünschen sie sich in den meisten Fällen Klarheit über ihre Situation oder eine Veränderung. Eine solche Veränderung kann ganz verschiedene Bereiche betreffen. Sie hängt davon ab, über welche Themen ihr sprechen möchtet und was ihr euch für die Zukunft wünscht. Das macht eine Paartherapie so individuell.
Veränderungen wären zum Beispiel in den folgenden Bereichen möglich:
- Bessere und harmonischere Kommunikation
- Passendere Routinen für den Alltag
- Klarheit über die Erziehung und geeignete Methoden
- Weniger Streit
Die Veränderung, die ihr euch für eure Beziehung wünscht, hängt von eurem persönlichen Ziel ab. Ihr möchtet gerne im Alltag noch mehr Zeit füreinander haben? Dann könnte eine Veränderung in Bezug auf eure Routinen im Alltag passend sein. Euer Ziel beeinflusst den Prozess der Paartherapie sehr stark. Deshalb ist es wichtig, dass ihr dieses immer klar vor Augen habt. Wenn ihr mehr über dieses Thema erfahren möchtet, dann schaut gerne mal im Beitrag „Ziele bei einer Paartherapie“ vorbei. Dort stellen wir euch verschiedene Zielsetzungen vor, die für euch passend sein könnten.
Veränderungen wirken im ersten Moment häufig bedrohlich. Sie durchbrechen bekannte Alltagsmuster und sorgen dafür, dass man sich in einer neuen Situation wiederfindet. Diese neuen Muster sind jedoch oftmals sehr passend, um Veränderungen zu bewirken, die eure Beziehung auf eine neue Stufe stellen können.
Sprecht offen mit eurem Paartherapeuten offen über Probleme
Eine Voraussetzung für eine funktionierende Paartherapie ist auch, dass ihr keine Hemmung habt, mit einer anderen, zuerst fremden Person über private Erlebnisse zu sprechen. Natürlich kann dies im ersten Moment etwas merkwürdig sein. Probleme und Herausforderungen sind oftmals eher etwas, das man nicht mit anderen bespricht. Eine Paartherapie kann jedoch nur dann ihre volle Wirkung entfalten, wenn ihr alle bestehende Probleme auflöst. Nur so findet ihr heraus, welche emotionale Verletzungen euch belasten und welche Ursachen es hierfür gibt.
Eine harmonische Atmosphäre und ein vertrauensvolles Verhältnis zu eurem Coach tragen maßgeblich hierzu bei. Wenn ihr momentan ein eher ungutes Gefühl beim Coaching habt, dann könnt ihr euch alternativ auch nach einem anderen Paartherapeuten umsehen. Um einen ersten Eindruck zu erhalten eignet sich das kostenlose Erstgespräch, das viele Coaches anbieten.
Neben einer guten Atmosphäre im Coaching gibt es natürlich noch weitere Erfolgsfaktoren. Diese Punkte haben wir euch in einem unserer Beiträge vorgestellt. Schaut dort gerne mal vorbei, wenn ihr euch näher darüber informieren möchtet.
Dein/e Partner/in ist noch unsicher? Das kannst du nun tun
Manchmal erleben wir es, dass einer der Partner Unsicherheiten vor der Paartherapie in sich trägt. Der Gedanken an das Coaching fühlt sich dann nicht so richtig stimmig an. Auch solch eine Wahrnehmung ist völlig in Ordnung. Nicht jedem fällt es leicht, sich auf den Prozess einzulassen und von vorn herein offen zu sein.
Um die Unsicherheit zu besiegen kann es passend sein, wenn ihr gemeinsam darüber sprecht. Ihr könnt zum Beispiel bestehende Fragen klären, die diese Unsicherheit womöglich verstärken. Sollte es zum Beispiel noch Unklarheiten in Bezug auf das Vorgehen bei einer Paartherapie geben, könnt ihr euch in unserem Beitrag „Ablauf einer Paartherapie“ darüber informieren.
Sollte der Gedanke an eine Paartherapie anschließend noch immer komisch sein, kann auch einer von euch auch erstmal mit einem Einzelcoaching starten. Eine Beratung mit beiden Personen ist zwar häufig besser geeignet, aber auch im Einzelcoaching können Konflikte gelöst und passende Tipps gegeben werden. Diese könnt ihr dann gemeinsam auf eure Beziehung anwenden.
Unser Fazit
Eine Paartherapie ist dann am erfolgreichsten, wenn ihr beide offen für diesen Schritt seid. Ihr solltet einer Veränderung positiv entgegenblicken und dazu bereit sein, mit einer anderen Person über Konfliktthemen zu sprechen. Wenn der ein oder andere Punkt auf euch momentan noch etwas verschwommen wirkt, ist das kein Problem. Als Paar könnt ihr diese Unsicherheiten offen aussprechen und zusammen eine geeignete Lösung finden.
Wenn ihr gerne mehr über das Kennenlernen bei den Lebensidealisten erfahren möchtet, könnt ihr gerne in dem Beitrag „Ablauf einer Paartherapie: Wir starten mit einem Telefonat“ vorbeischauen. Dort lest ihr, wieso wir gerne mit einem Telefonat starten und was euch dabei erwartet.