Der aktuelle Stand in Schleswig-Holstein besagt, dass Dienstleister weiterhin tätig sein dürfen. Es gibt also für uns als Coaches noch kein Verbot. Wir sind daher weiterhin tätig, mit bestimmten Veränderungen und Maßnahmen, die wir in diesem Artikel erläutern möchten.
Inhalt im Überblick:
Voraussetzungen für Vor-Ort-Coachings
Wenn ihr weiterhin zu uns in die Coachings (oder Paartherapie) kommen möchtet, auch während der aktuellen Lage, so könnt ihr dies unter bestimmten Voraussetzungen tun:
Gesundheit, Reisen & Kontakte
- Ihr fühlt euch vollkommen gesund und habt keine Anzeichen für eine Erkrankung der Atemwege speziell Corona, also kein Husten und kein Fieber.
- Ihr habt keine chronischen Erkrankungen, aufgrund dessen ihr selbst zur Risikogruppe gehört.
- Ihr seid selbst in den letzten drei Wochen nicht in diese Gebiete verreist.
- In eurem Umfeld ist niemand mit einem Corona-Virus bekannt oder zur Vorsicht in Quarantäne gesetzt worden. Es ist also keine Infektionskette bekannt, die in eure Richtung führen könnte.
Gleiches gilt für uns!
Wir passen im gleichen Maße auf uns auf. D.h. reduzieren die aktuell nicht notwendigen persönlichen Kontakte auf ein Minimum. Wir waren in den letzten Wochen nicht auf Reisen und haben keine bekannten Infektionsketten, die in unsere Richtung führen. Weiterhin sind wir fit und gesund.
Warum führen wir weiterhin Coachings / Paartherapien durch?
Die meisten Paare, die uns anrufen, haben akute Konflikte oder stecken bereits mitten in der Krise. Dies kann durch die aktuellen Bedingungen rund um Corona durchaus erst mal aussetzen und dazu führen, dass die Paare sich wieder mehr als Einheit fühlen und gemeinsam "kämpfen". Es zeigt sich immer wieder, dass in Ausnahmesituationen die Paare zusammenhalten und Konflikte erst mal in den Hintergrund gestellt werden können.
Es ist aber ebenso denkbar, dass Paare in der Konfliktspirale an einem Punkt angekommen sind, der sich durch die aktuellen Umstände weiter verschärft. Die Kombination aus Home-Office, freigestellt sein, die Kinder für fünf Wochen Zuhause in Betreuung zu haben sowie Großeltern nicht als Babysitter nutzen zu können/dürfen, kann weitere Spannungen erzeugen.
Es ist für uns selbstverständlich, dass wir solidarisch unser Möglichstes tun, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Ebenso empfinden wir es als wichtig, dass nach dem Corona-Virus keine Scheidungswelle entsteht und dass Kinder mit ihren Eltern nicht nur Streit und Konflikte während der Corona-Einschränkungen erleben. Daher möchten wir mit einigen Anpassungen unsere Coachings und Paartherapien in Neumünster aufrecht erhalten.
5 Tage für eine glücklichere Beziehung
Die fünf Sprachen der Liebe
Bessere Entscheidungen
Deine Tut Mir Gut Liste
Richtig Feedback geben
Entschuldigen mit Wirkung
Welche Maßnahmen treffen wir, um uns und Paare zu schützen?
Wir treffen verschiedene Vorsichtsmaßnahmen, um die Ansteckungsgefahr zu reduzieren:
- Paare, die zu uns kommen, erfüllen bitte die bereits oben aufgeführten Voraussetzungen.
- Unsere Tür steht offen, sodass ihr einfach eintreten könnt, ohne die Türklinke berühren zu müssen.
- Zur Begrüßung geben wir uns nicht die Hand, ein herzliches "Hallo" reicht derzeit aus.
- Im Coaching selbst halten wir etwas mehr Abstand als üblich zu euch.
- Wenn möglich, weichen wir auf Online-Coachings aus.
Online-Coachings während der Corona-Krise
Bereits seit einigen Wochen haben wir Online-Coachings fest bei uns integriert und führen diese regelmäßig durch. Prüft gerne für euch, ob es sich stimmig anfühlt, die Coachings per Videomeeting durchzuführen oder es zumindest auszuprobieren.
Für die Online-Coachings wird lediglich ein PC, Notebook oder Macbook mit Webcam, Lautsprecher und Mikrofon benötigt. Dies ist bei den meisten Notebooks und Macbooks seit längerer Zeit standardgemäß bereits verbaut. Unsere eingesetzte Software ist verschlüsselt und kann nur mit einem individuellen Zugangscode sowie Passwort betreten werden, sodass ein geschützter Raum ensteht.
Mehr Infos findet ihr hier: Online-Paarcoaching
Bleibt gesund.