Eine richtige „Work-Life-Balance“ gibt es eigentlich nicht, da sich die Bereiche Arbeit und Leben nicht voneinander trennen lassen. Das eine bedingt das andere und anders herum, alles hängt miteinander zusammen. Daher ist es wichtig, dass man ausgeglichen und im Einklang mit sich ist. Eine ausgewogene Balance ist besonders in Zeiten einer sich wandelnden Arbeitswelt wichtig, in der Arbeit und Familie immer mehr miteinander vermischt werden. Trotz Stress genug Zeit für seine Partnerin oder seinen Partner zu finden, kann schwer sein.
In diesem Artikel möchten wir euch zeigen, durch welche Maßnahmen ihr eine gesunde Balance in allen Lebensbereichen erreicht. Dafür zeigen wir euch zuerst, warum diese Harmonie so wichtig ist und welche Vorteile sie für euch bereithält. Anschließend geben wir euch passende Tipps für die Arbeit und den Familienalltag mit an die Hand. Viel Spaß!
Inhalt im Überblick:
Vorteile einer harmonischen Work-Life-Balance
Eine ausgeglichene Balance in allen Lebensbereichen hat viele positive Effekte. Das zeigt sich erneut darin, dass sich die Lebensbereiche gegenseitig beeinflussen. Wenn man zufrieden und glücklich in seiner Beziehung ist, geht man auch mit einer positiven Haltung in den Arbeitsalltag. Umgekehrt löst Erfolg und Lob auf der Arbeit ein gutes Gefühl aus, dass sich positiv auf die Beziehung auswirken kann.
Eine unausgeglichene Balance sorgt im Umkehrschluss häufig für Unzufriedenheit und Stress. Das zeigt sich beispielsweise darin, wenn man auf der Arbeit immer wieder stressigen Situationen gegenübersteht. Diese werden zu einer Belastung, die man nicht von der Beziehung trennen kann. Daher trägt man seine Unzufriedenheit manchmal lange mit sich herum und belastet so auch seinen Partner.
Wenn den Mitarbeitenden ein positives Arbeitsumfeld geboten wird, dann steigert das aus Unternehmensperspektive außerdem die Motivation und das Wohlbefinden. Zufriedene Mitarbeiter engagieren sich mehr und bringen sich mit ein. Das kann für den Betrieb sehr wichtig und zielführend sein.
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Maßnahmen im Unternehmen für eine gesunde Work-Life-Balance
In den nachfolgenden Abschnitten möchten wir euch zeigen, durch welche fünf Maßnahmen ihr im Arbeitsalltag mehr Zufriedenheit generiert. Diese Zufriedenheit wirkt sich automatisch auch positiv auf eure glückliche Beziehung aus.
Nehmt euch bewusst Pausen
Ein Arbeitsalltag ohne Pausen kann nicht funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dass man sich immer wieder kleine Pausen gönnt. Man kann zum Beispiel einmal richtig aufstehen und sich strecken und sich einen neuen Kaffee besorgen. In Zeiten von HomeOffice wird dies außerdem immer wichtiger, da man nur noch am Schreibtisch sitzt und nicht mehr richtig rauskommt. Als größere Mittagspause bietet sich in diesem Kontext auch ein Spaziergang an. Dadurch kommt man an die frische Luft und kann von der Arbeit abschalten.
Reduziert die dauerhafte Erreichbarkeit
Die Arbeitswelt hat sich in vielen Branchen dahin gewandelt, dass man dauerhaft erreichbar ist. Auch außerhalb der Arbeitszeit wird dann hin und wieder eine wichtige E-Mail beantwortet. Dies kann Unzufriedenheit verursachen. Außerdem führt diese Erreichbarkeit auch dazu, dass man Abends nicht richtig abschalten und sich auf seine Familie konzentrieren kann. Daher ist es passend, wenn man das Handy Abends beiseite legt und sich auf seine Partnerin oder seinen Partner konzentriert. Das gilt übrigens auch für den Urlaub. Viele Personen haben auch im Urlaub den Drang, zumindest per Nachricht erreichbar zu sein. Auch hier sollte das Telefon weggelegt werden, um den wohltuenden Erholungsurlaub zu genießen.
Arbeitet an eurer Arbeitsorganisation
Eine durchdachte und zielführende Arbeitsorganisation trägt maßgeblich zu einem guten Arbeitstag bei. Doch wie funktioniert das? Deine Aufgaben kannst du dir beispielsweise mit Hilfe von To-Do-Listen strukturieren. Auch die Vergabe von Prioritäten an die einzelnen Arbeitsaufgaben ist häufig sinnvoll, um direkt zu sehen, was als allererstes erledigt werden sollte. Ein gutes Selbstmanagement am Arbeitsplatz schafft Struktur und Sicherheit. Dadurch hat man Abends nicht das Gefühl, dass man seine Aufgaben nicht erfüllt hat. Man weiß stattdessen ganz genau, was noch zu erledigen ist.
Tut euch etwas Gutes
Kleine, wohltuende Dinge im Arbeitsalltag können Wunder bewirken. Um sich auf diese Sachen zu fokussieren, kannst du dir deine ganz persönliche „Tut mir gut“-Liste erstellen. Dort kannst du all das notieren, was dir bei der Arbeit neue Energie schenken. Vielleicht genießt du es, zwischendurch einen frischen Apfel zu essen oder die Augen bewusst zu schließen, um sie für einen Moment zu entspannen. Genau das kann auf deiner persönlichen Liste stehen. So kannst du jeden Tag drei bis fünf Dinge tun, die für dich wohltuend sind und dir gut tun. Falls du noch mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, kannst du gerne in unserem kostenlosen 5x5 Kurs vorbeischauen. Dort haben wir speziell dieses Thema für dich aufgegriffen.
Reflektiert euer Arbeitsmodell
Heutzutage gibt es ganz verschiedene Arbeitsmodelle. Neben der klassischen Arbeit im Betrieb wächst auch die Arbeit im HomeOffice immer stärker. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wobei du dich wohler fühlst? Wenn die Arbeit im eigenen Wohnzimmer für dich beispielsweise eine Entlastung darstellt, dann kannst du deinen Arbeitgeber darauf ansprechen. Vielleicht hast du die Möglichkeit regelmäßig im HomeOffice zu arbeiten.

Maßnahmen im Familienalltag für eine gesunde Work-Life-Balance
Neben den Maßnahmen am Arbeitsplatz könnt ihr auch als Familie einiges tun, um zufriedener zu werden und einen harmonischen Alltag zu erleben. Dafür möchten wir euch weitere fünf Maßnahmen vorstellen, die für euch passend sein können.
Reflektiert euch selbst
Habt ihr euch als Paar schon einmal gefragt, was euch gut tut? Wisst ihr, was euch im Alltag am meisten Kraft schenkt und woran ihr arbeiten möchtet? Die Selbstreflexion ist eine Methode, um sich über genau diese Frage klar zu werden. Sie hat für euch außerdem den Vorteil, dass ihr euch über unvorteilhafte Strukturen im Alltag bewusst werdet. Diese könnt ihr gemeinsam verändern und zu Routinen umwandeln, die für euch stimmig sind. Dadurch generiert ihr mehr Zufriedenheit und fühlt euch rundum wohl.
Vereinbart Termine ungeteilter Aufmerksamkeit
Als Paar erlebt man häufig einen stressigen Alltag, der sich aus vielen Verpflichtungen zusammensetzt. Daher ist es wichtig, dass ihr euch immer wieder bewusst Momente für euch erschafft. Das kann zum Beispiel ein kleiner Ausflug am Wochenende oder ein schönes gemeinsames Frühstück sein. In diesen Momenten solltet ihr darauf achten, dass ihr wirklich Zeit füreinander habt. Die Arbeit hat hier also nichts zu suchen. Solche Momente sind außerdem ein wichtiges Mittel, um als Paar noch näher zusammenzuwachsen und schöne Erinnerungen zu kreieren.
Entwickelt wohltuende Routinen für den Alltag
Routinen im Alltag geben Sicherheit und eine gut durchdachte Struktur. Manchmal bringen solche Routinen jedoch auch eine Belastung für einen oder beide Partner mit sich. Das ist häufig dann der Fall, wenn sie für die betroffene Person nicht stimmig sind. Ist solltet daher stets darauf achten, dass ihr euch mit den entwickelten Routinen wohl fühlt. Es bringt nichts, wenn ihr euch eurem Partner zuliebe auf etwas einlasst, dass für euch nicht stimmig ist. Sollte es daher etwas in eurem Alltag geben, dass bei euch ein ungutes Gefühl auslöst, könnt ihr mit eurem Partner darüber sprechen. Gemeinsam könnt ihr anschließend an einer Lösung arbeiten, die stimmig für beide von euch ist.
Handelt achtsam und wertschätzend
Wertschätzend und Achtsamkeit ist ein wichtiges Systemgesetz im SystemEmpowering. Daher solltet ihr auch im Alltag stets darauf achten, dass ihr euch eurer Partnerin oder eurem Partner gegenüber wertschätzend verhaltet. Zugleich macht ihr der anderen Person eine große Freude damit. Wenn ihr ihr zum Beispiel sagt, dass ihr sehr stolz auf sie seid oder euch für ihr Verhalten bedankt, dann wird sie das sehr freuen. Das schafft erneut Zufriedenheit und Glück, was sich positiv auf eure Beziehung auswirkt.
Arbeitet als Team zusammen
Der gemeinsame Alltag kann nur dann funktionieren, wenn ihr als Team arbeitet. Fühlt sich dein Partner gerade mit den vielen anfallenden Aufgaben überfordert, kann er dies aussprechen. Vielleicht hast du ja eine gute Lösung parat, die für deinen Partner entlastend wirken kann. Alternativ hast du vielleicht momentan etwas mehr Zeit und kannst ihm eine der Aufgaben abnehmen. Als Team zu funktionieren schweißt auch außerdem auch als Paar näher zusammen. Ihr wisst, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt und für einander da seid.
Unser Fazit
Im Alltag kann es sehr schwer fallen, bewusst Grenzen zwischen den verschiedenen Lebensbereichen zu ziehen. Dadurch, das sich Arbeit und Familie beeinflussen, sollte man in beiden Bereichen an einem harmonischen Umfeld arbeiten. Die aufgezeigten Maßnahmen können für euch eine gute Orientierung darstellen, um diese Ziel näher zu kommen. Sie sorgen für Zufriedenheit und Wohlbefinden und helfen euch dabei, euch stets auf euch selbst zurückzubesinnen.
Wenn ihr noch mehr zum Thema „Work-Life-Balance verbessern“ erfahren möchtet, dann solltet ihr unbedingt mal auf der dazugehörigen Themenseite und in unserem Blog vorbeischauen. Dort sprechen wir noch einmal detailliert über eine ausgewogene Balance und geben euch weitere Tipps mit an die Hand.